Außenanlagen

Bei den Balkonen ist es ähnlich. Der Anbau von Balkonen ist ein statisches Problem und der Selbstbau stell ein großes Sicherheitsrisiko beim erstellen dieser Außenanlagen dar. Auch dies sollte man Fachleuten überlassen. Mal ganz abgesehen davon, dass man eine Baugenehmigung für diesen Anbau braucht. Ebenso verhält es sich beim Wintergarten, auch dieser muss nachträglich genehmigt werden, es sei denn man hat beim Neubau bereits umsichtig daran gedacht, diese Anbauten gleich mitgenehmigen zu lassen. Der Wintergarten sollte je nach Anspruch bestimmte Kriterien erfüllen und es könnte schon sein, wenn Sie ein schlichtes Modell wählen, dass der Eigenbau für Sie kein Problem darstellt. Es gibt mittlerweile schon sehr gute Bausätze.
Terrassen sind je nach Vorstellung des Bauherrn schwierig oder leicht zu bauen. Wenn Sie zum Beispiel eine Betonumrandung herstellen und die Terrassenfläche mit glatten, größeren Kieselsteinen auffüllen, haben Sie im Handumdrehen eine neue Terrasse, doch das Geknirsche unter den Füßen muss man mögen beim Betreten der Terrasse. Für Terrassen mit Steinplatten oder mit Holz gibt es zahlreiche Bauanleitungen.
Außenanlagen und auch Gartenanlagen können sehr schnell ins Geld laufen. Bei einem Grundstück mit ca. 200 qm und einer Terrasse von 20 qm kann man 20.000 € je nach Aufwand leicht kalkulieren. Wenn jetzt noch Treppen beim Hanggrundstück hinzukommen, sind leicht noch 5.000 – 10.000 € mehr fällig. Durch den Selbstbau kann man hier zwar sparen, doch schon das reine Material und die benötigten Maschinen (gibt es auch zum Leihen) sind nicht ganz billig. Dieser Posten wird beim Bauen oft unterschätzt.
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (6)