Themen zu Hausbau Ratgeber
Sie befinden sich hier:  Startseite » Hausbau Ratgeber » Hausbau Ratgeber

Hausbau Ratgeber

Hausbau-Ratgeber

Ganz offensichtlich sind wir Deutschen ein Volk der unermüdlichen Bastler und Heimwerker. Wir renovieren Wohnungen, legen Teppichböden, verlegen Strom- und Wasserleitungen. Wer hilft uns bei diesen Arbeiten? Der Hausbau Ratgeber, es gibt ihn in zahlreichen Büchern. Die Erfahrungen von Menschen, die selbst schon eines oder mehrere Hausbau – Projekte geschafft haben können oft wertvoller sein. Wir haben bei unseren Hausbauten immer gute Ratgeber zur Seite gehabt. Der Ratgeber in Form von Büchern kann hilfreich sein. Viele Hausbaubücher enthalten auch Profitipps.

Beim Hausbau sollte der Selbstbauer ganz genau überlegen, welche Arbeiten er selbst erledigen kann und was er dem Handwerker überlassen sollte. Ist der Hausbau nun nur etwas für Handwerker? Ganz bestimmt nicht! Wenn Sie sich mal im Baumarkt umschauen, werden Sie dort dem Querschnitt der handwerklich nicht ausgebildeten Bevölkerung begegnen. Für überzeugte Handwerker gilt: Ein altes Haus (preiswertes) kaufen und etappenweise umkrempeln. Ein gebrauchtes Haus ist nicht so individuell auf uns zugeschnitten, wie ein neu gebautes. Die neue Energie-Spar-Verordnung (EnEV) soll den Energieverbrauch in alten und auch neuen Häusern reduzieren. In einem bestehenden Gebäude müssen die vorgegebenen Werte eingehalten werden, deshalb muss oft auch ein neuer Heizkessel und eine zusätzliche Wärmedämmung berücksichtigt werden. Für Ein- und Zweifamilienhäuser, in denen auch der Besitzer selbst wohnt gilt die Nachrüstpflicht. Beim Eigentümerwechsel haben Sie zwei Jahre Zeit beim Hausbau oder Selbstbau, die Vorgaben zu erfüllen.

Als Ratgeber in Sachen Hausbau empfehlen wir Ihnen beim Kauf oder erben eines altes Hauses, erst mal zu prüfen, ob die Mauern intakt sind und ob alles andere gut in Schuss ist. Es ist sicherlich auch hier ratsam, sich einen Fachmann als Ratgeber zur Hilfe zu holen, dieser erkennt gravierende Mängel besser. Man beseitigt bei einem verkommenen Haus ansonsten Containerweise Flickwerk und das kann den Hausbau auch zum Alptraum werden lassen. Sollte man sich doch in ein marodes Haus verliebt haben ist es am Besten, man plant das Haus von Grund auf neu. Sollte das Haus zu klein sein, kann man Anbauten integrieren, die man hinterher nicht sieht und die einen großen Mehrwert für das Haus darstellen. Hat das Haus eine verhunzte Fassade, enge Räume? Beauftragen Sie einen Statiker, man kann die richtigen Mauern öffnen und Wände einreißen. Wo Wohnflächen zu klein sind und der Garten tabu ist, kann man vielleicht Bauland auf der Garage finden. Reformpläne müssen reifen, wer sein Haus zu schnell umbaut, bemerkt erst hinterher, welche Möglichkeiten noch geschlummert hätten.

Hausbau Ratgeber: Deckenstützen – der optimale Helfer für die Montage

Bauarbeiter kennen es, wenn sie wieder auf Montage sind und keine Kollegen dabei haben. Das Arbeiten ist anstrengend, fällt schwer und ist teilweise sehr mühselig und langwierig. Dies liegt bedeutend auch daran, dass zum Beispiel das Anbringen von Holzbrettern oder Aufstellen einer Schutzwand mit zwei Händen sehr schwierig ist. Für die Montage in Dachschrägen ist es fast unerlässlich einen Partner an seiner Seite zu haben, der das zu montierende Arbeitsstück fixiert und festhält. Aus diesem Grund, um das alleinige Arbeiten wieder einfacher und komfortabler gestalten zu können wurde die Deckenstütze erfunden. Die Deckenstütze ist eine geniale Erfindung, die als Montagehilfe dient und wie ein dritter Arm fungiert. Aus einem Metallrohr und oben befestigter Greiffläche, ist die Deckenstütze in der Lage Holzbretter und andere Gegenstände bis zu 50kg sicher und ohne Probleme zu fixieren. Auch in Dachschrägen kann man mit dieser Art von Montagehilfe sehr gut arbeiten, da sich die Greifflächen – dank eines Kugellagers - an die Winkel anpassen. Einsatzgebiete und Vorteile hat die Deckenstütze viele. Auf der Montage können Arbeiter nun wieder Arbeiten alleine ausführen, für die früher mindestens zwei Personen benötigt wurden.

Für Unternehmen ergeben sich so ungemeine Sparpotentiale und das bestehende Humankapital kann viel besser auch verschiedene Auftragsorte eingeteilt und kosteneffizienter eingesetzt werden. Die Deckenstütze ist eine geniale Erfindung, die in jeden Montagebetrieb gehört.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Spanndecken-Raumatmosphaere-mit-innovativen-Deckensystemen

Spanndecken bringen frischen Schwung ins Eigenheim und sind ideale Alternativen zu herkömmlichen Gipsdecken oder Holzdecken. Die innovativen Deckensysteme kreieren eine exklusive Raumatmosphäre und erspa [...]

Ein-schoener-Hauseingang-mit-einem-Vordach-aus-Glas

Der Hauseingang repräsentiert den Stil eines Gebäudes und ist gleichzeitig Blickfang. Es lohnt sich, den Eingangsbereich besonders attraktiv zu gestalten, damit sich Bewohner und Besucher wohlfühlen. Ne [...]

Die-Vorteile-vom-Massivhaus-neben-Fixpreis-und-Fixtermin

Immer mehr Bauherren entscheiden sich für ein Massivwerthaus und wissen die Vorteile gegenüber einem Fertighaus zu schätzen. Massivhäuser bestehen aus Naturbaustoffen wie Ziegel, Kalksandstein oder Bet [...]