Massivgaragen

Beim Bau von Massivgaragen spielt heute auch die Bauökologie eine Rolle, denn moderne Bauherren sind sich ihrer ökologischen Verantwortung durchaus bewusst. Nicht nur die eigene Lebensqualität steht im Fokus, sondern auch der Natur wird Rechnung getragen. Begriffe wie Baubiologie und Nachhaltigkeit können mit dem Bau der Massivgarage erreicht werden. Architekten können Sie mit fundiertem Fachwissen zum ökologischen Bauen unterstützen. Sie brauchen zum Bau ohnehin eine Baugenehmigung und so können Sie den Architekten auch gleich um Rat fragen.
Natürlich ist es auch möglich, den Bau einer Massivgarage bei einem Fertiggaragen Hersteller in Auftrag zu geben. Auch dieser wird sie von der Baugenehmigung bis zum fertigen Bauwerk unterstützen.
Interessant ist auch, dass inzwischen von den Fertiggaragen Herstellern auch schon Klima Garagen angeboten werden. Auch das Garagenzubehör ist sehr vielfältig. Teile für die Modernisierung von älteren Garagen sind ebenfalls im Angebot.
Eine Betonfertig Garage ist ebenfalls eine Massivgarage.
Die Fertiggaragen sind zweifellos schneller gebaut, günstiger und deshalb der einfachere Weg eine Massivgarage zu bauen. Sie haben von der Planung bis zur Fertigstellung ein und denselben Ansprech- und Abwicklungspartner. Wenn es eine Reklamation gibt, hat man nur mit einem Gewährleistungspartner zu tun. Der Festpreis gibt Ihnen Planungssicherheit, Preis-Überraschungen sind damit ausgeschlossen. Die Baupläne der im Programm vorgesehenen Garagen haben die Fertiggaragen-Hersteller meist fix und fertig in der Schublade, das vereinfacht die Genehmigung.
Die Massiv-Fertiggarage bietet eine größere Innenraumbreite (ca. 16%) gegenüber der gemauerten Garage. Außerdem nehmen die glatten Massivwände einer Betonfertiggarage keine Feuchtigkeit auf. Logischerweise sind diese Garagen aus dem Grund auch nicht feucht. Weil Stahlbeton verbaut wird, sind die Wände wirklich massiv und das Bauwerk hat eine lange Lebensdauer.
Die TÜV – geprüfte Garagen Qualität ist für viele Hersteller inzwischen auch schon Standard. Beton Fertiggaragen sind also gleichwertige Massivgaragen mit einigen Vorteilen gegenüber dem Stein auf Stein – Bau.
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (1).