Holztreppe sanieren

Eine schöne Holztreppe hat nicht nur die Funktion, verschiedene Ebenen im Haus miteinander zu verbinden, sondern auch die repräsentative Ausstrahlung spielt eine Rolle. Wenn die Materialien und Oberflächen der Treppe abgenutzt sind, wird es Zeit die Holztreppe zu sanieren. Wenn das Geländer oder die Stufen abgenutzt oder wackelig sind, kann es für die Hausbewohner gefährlich werden. Auch Ihr Haus und der Eingang erhalten wieder ein gepflegtes Ambiente. Die unschönen Kratzer oder Löcher, die im Laufe der Jahre entstanden sind, werden entfernt bei der Sanierung. Ihr Treppenhaus wird wieder aussehen wie neu. Gerade die Holztreppe ist im Treppenbau beliebt und viel eingesetzt. Die Holztreppe gibt durch vielseitige Formen, Farben und Oberflächengestaltungen dem Haus eine persönliche und angenehme Atmosphäre.
Holztreppe sanieren - Wichtigkeit
Bedenkt man den Sicherheitsaspekt für Ihre Familie, so ist es ganz wichtig, die sanierungsbedürftige Holztreppe möglichst sofort zu sanieren. Wenn die Schäden noch nicht zu umfangreich sind, kann auch der Heimwerker noch Abhilfe schaffen. Wer die Holztreppen-Sanierung zu lange vor sich herschiebt, verteuert die Arbeiten unnötig. Die Möglichkeiten hierzu zeigen wir Ihnen auf dieser Seite. Wenn Sie frühzeitig sanieren, sparen Sie sich unter Umständen auch umfangreiche Folgekosten. Sanierte Stufen geben der Holztreppe wieder Trittsicherheit und Stabilität. Auch dem Geländer sollte große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Elemente des Geländers der Holztreppe sollten griffig und fest sein. Durch die heutigen modernen Methoden der Sanierung kann das Treppenhaus begehbar bleiben, auch während der Sanierungsarbeiten. Die vorhandene Treppe wird als Grundlage benutzt und auch die Wände bleiben intakt. Dies spart beim Sanieren der Holztreppe außer Kosten auch viele Staubbelastungen ein.
Holztreppe sanieren - Möglichkeiten
Beim Sanieren und Umgestalten der Holztreppe reicht die Auswahl der Hersteller von funktional über dezent, klassisch bis modern oder verspielt, ganz wie Sie wollen. Die Holztreppe richtig zu sanierenist eine knifflige Arbeit. Eine Holztreppe mit massiven Stufenbelägen bietet eine gute Grundlage für die Sanierung. Die unansehnlichen Stufen der Holztreppe kann man bei nicht ganz so großem Sanierungsbedarf auch abschleifen und lackieren. Sollten die Stufen schon sehr ruiniert sein, kann man auch neue Beläge auf die alten Stufen setzen. Hier für findet man auf dem Markt einige Bausätze in großer Vielfalt. Der Eigenheimbesitzer kann so seiner Holztreppe ein völlig neues Aussehen verpassen. Die Holztreppe zu sanieren ist auch dem erfahrenen Heimwerker möglich. Wenn man ein größeres Budget für die Sanierung der Holztreppe hat, kann man die Treppensanierung auch fix und fertig montieren lassen. Ein Preisvergleich der verschiedenen Anbieter lohnt sich vor dem sanieren der Holztreppe allemal.
Treppen sanieren – Kosten
Ganz ohne Kosten wird auch der Heimwerker die Sanierung der Holztreppe nicht hinbekommen. Diese werden je nach Aufwand der Sanierung kalkuliert. Buche - Stufen sollte man mit etwa 40 € je Stufe und etwa 50 € für Eiche - Stufen kalkulieren. Die Behandlung der Oberflächen werden ganz wie Sie möchten entweder geölt, lackiert oder natur belassen geliefert. Eine robuste Holzart zu wählen lohnt sich, die Holztreppe wird schließlich viel beansprucht. Buchenholz ist robust, ebenso wie Esche oder Eiche. Auf hochwertige Materialien sollte man beim Sanieren der Holztreppe achten. Die Holztreppenstufen müssen aus Gründen der Sicherheit fest mit der alten Treppe verbunden werden.
Holztreppe sanieren – benötigte Werkzeuge
Wenn Sie planen, Ihre Holztreppe selbst zu sanieren, benötigen Sie auf jeden Fall folgende Werkzeuge:
Stichsäge, Oberfräse, Multimaster, Zugsäge ( z.B. Fa.Festo), Lamello 10, Schwingschleifer.
Diese Werkzeuge kann man für diesen speziellen Einsatz auch leihen.
Fazit: Die zügige Sanierung der Holztreppe ist wichtig, denn die Probleme lösen sich nicht von alleine, im Gegenteil wie werden größer.
Als Alternative wäre es auch möglich, eine Aufsetztreppe nach der gründlichen Sanierung auf die alte Holztreppe aufzusetzen.
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.



Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (5)