Bauwesen Versicherung
Die Bauwesen Versicherung haben wir abgeschlossen, um unseren Bau vor Unwettern und deren Folgen, also Sturm-, Frost-, Hagel-, Regen- und Feuerschäden zu versichern. Unsere Versicherungsprämie hat 210 € gekostet, beim Preisvergleich waren die Prämien der Konkurrenten zwischen 190 und 400 Euro angesiedelt. Unsere Versicherung hat alle oben genannten Schäden abgedeckt.
Die auf Ihrem Bau arbeitenden Handwerker werden mit Sicherheit auch Schäden verursachen. Unser Architekt hat uns auch bei dieser Bauwesen Versicherung gut beraten. Schäden, die durch Unfälle oder eine Unachtsamkeit passieren waren mit unserer Bauwesen Versicherung alle versichert. Als Eigentümer des Grundstückes und Bauherr, waren wir für jeden entstandenen Schaden verantwortlich. Im ureigensten Interesse haben wir auf Anraten unseres Architekten das Bauwerk also mit der Bauwesen Versicherung versichert.
Große Unwetter kommen immer öfter vor durch den Klimawandel. Unwetter, wie Sturm-, Frost-, Hagel-, Regen- und Feuerschäden richten am Haus große Schäden an. Die Bauwesensversicherung war uns als Bauherren sehr wichtig. Auch die auf unserer Baustelle beschäftigten Firmen haben dies honoriert. Ohne die Bauwesen Versicherung hätten wir bei Schadensfällen, erst einmal über die Schuldfrage streiten können. Diesen Streitigkeiten kann man mit dem Abschluss einer Bauwesen Versicherung aus dem Weg gehen. Wenn wir sagen, die Baufirmen haben dies honoriert, denn es ist ja auch zu ihrem Vorteil, dann meinen wir damit, dass wir uns die Kosten der Versicherung mit vielen der beauftragten Handwerker geteilt haben. Dies ist letztendlich Ihrem oder Ihres Architekten Verhandlungsgeschick überlassen.
Als Laien auf dem Bau haben wir einige Schäden verursacht. Die Versicherung zahlte die Schadenssummen, die jetzt nicht so eklatant hoch waren auch prompt.
Wenn Schäden mutwillig ausgeführt werden, wäre sogar das erstattet worden. Da wir uns auf Anraten unseres Architekten auch rechtzeitig um eine Gebäudeversicherung gekümmert haben, hatten wir als kostenlosen Service die Rohbauversicherung, auch Feuerrohbauversicherung genannt zur Absicherung unserer Baustelle.
Unser Fazit: Der Abschluss dieser Bauwesen Versicherung war für uns sinnvoll und lohnend. Wenn wir die Schäden selbst beglichen hätten, wären wir teurer weggekommen. Außerdem hatten wir ja immer die Gewähr, dass auch noch größere Schäden gut versichert gewesen wären mit der Bauwesen Versicherung.
Wenn Sie ein fertiges Haus erwerben, brauchen Sie natürlich auch keine Bauwesen Versicherung!
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.