Themen zu Garten
Sie befinden sich hier:  Startseite » Garten » Garten Sichtschutz und Windschutz

Garten Sichtschutz und Windschutz

Garten-Sichtschutz-und-Windschutz

Wer sich häufig und gerne in seinem Garten aufhält, der wird sicherlich bereits über Sicht- und Windschutz nachgedacht haben. Ersteres macht gerade dann Sinn, wenn man sich ganz unbefangen, geschützt vor unliebsamen und neugierigen Blicken in seinem eigenen Grün bewegen möchte. Der Windschutz ist dagegen deshalb von besonderem Vorteil, weil er, gerade wenn die Grillsaison angefangen hat oder wenn man sich im Sommer auf der Terrasse sonnen möchte, er einen Schutz davor bietet, sich im Zug zu befinden und trotz vergleichsweise warmen Temperaturen sich eine Erkältung zuzuziehen.

Häufig werden der Sicht- und Windschutz miteinander kombiniert. Dabei können Gartenliebhaber ihrer Fantasie freien Lauf lassen, insbesondere was Art und Material anbelangt.

Schutz durch Zäune und Ummauerungen

Eine sehr beliebte und unkomplizierte Sicht- und Windschutzmöglichkeit besteht durch die Aufstellung von sogenannten Schutzzäunen oder aber der Ummauerungen des Bereichs, der besonders geschützt werden soll. Die Schutzzäune kann man sowohl aus Holz als auch als aus Kunststoff erwerben. Diese sind günstig in der Anschaffung und erfüllen ihren Zweck äußerst gut.

Eine Ummauerung, beispielsweise des Terrassenbereichs, kann durch Natursteine, Pflanzensteinen oder aber auch üblichen Ziegelsteinen vorgenommen werden. Diese Art der Schutzvorrichtung ist in der Regel deutlich kostenintensiver, allerdings hat man hier auch einen gewissen Spielraum, was die Integration in das gesamte Umfeld anbelangt. Hier können die Stilrichtungen von Haus und Garten optimal aufgegriffen und ein harmonisches Gesamtbild erzeugt werden.

Durch eine entsprechende Bepflanzung ist Wind- und Sichtschutz möglich

Es ist auf der anderen Seite allerdings auch möglich, durch eine angemessene Bepflanzung einen Sicht- und Windschutzeffekt zu erzielen. Hierbei werden unterschiedliche Pflanzenarten verwendet. Werden einerseits häufig für den Eingangsbereich und teilweise auch für die Terrassen Hecken gepflanzt, welche regelmäßige Pflege benötigen, aber enorm effektiv sind, wird ein allgemeiner Wind- und Sichtschutz auch durch das Pflanzen von Laubbäumen im Garten erreicht.

Immer häufiger sieht man allerdings auch die Kombination von anorganischen Schutzwänden und Pflanzen. Hierbei werden beispielsweise Pflanzsteine verwendet oder aber auch Holzwände, an welchen Ranken gedeihen. Diese erfreuen sich im Allgemeinen ganz besonderer Beliebtheit, denn Ranken blühen im Sommer sehr schön, sodass das Sitzen im Garten oder auf der Terrasse dadurch eine ganz eigene, geradezu blumige Atmosphäre erhält. Pflanzsteine dagegen werden häufig mit Kräutern oder ganzjährigen Pflanzen versehen, sodass ein eher rustikaler Eindruck entsteht. Empfehlenswert ist dies insbesondere für Garten- und Hausarrangements im Landhausstil.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

bridge-53769_1280

Im Garten kreativ zu sein, ist meist gar nicht so schwer. Es finden sich immer kleine Ecken, die noch dekoriert werden könnten, oder Stellen, die vielleicht mal ein neues Gesicht brauchen. Mit ein bissche [...]

Schneeraeumen-im-Winter-mit-dem-richtigen-Equipment

Wenn der erste Schnee rieselt, dann freuen sich vor allem die Kinder. Mieter und Eigenheimbesitzer weniger, denn nun heißt es, Schnee schaufeln und die Gehwege frei halten. Das Freischaufeln der Bürgers [...]

Schoener-Garten-Rasenluecken-mit-einfachen-Mitteln-den-Kampf-ansagen

Der Frühling ist da, die Vögel zwitschern. Doch Gartenbesitzer können das fröhliche Trillern vielfach gar nicht genießen, wenn sie ihren Rasen in Augenschein nehmen. Hässliche Rasenlücken und Löche [...]