Themen zu Garten
Sie befinden sich hier:  Startseite » Garten » Grill selber bauen

Grill selber bauen

Grill-selber-bauen

Für viele Menschen hierzulande ist der eigene gemauerte Grill ein wesentlicher Bestandteil des eigenen Gartens, denn dann macht das sommerliche Barbecue gleich doppelt Spaß. Ein gemauerter Grill kann so im Sommer zu einem festen Mittelpunkt im Garten werden, und die Familie kann viele schöne Stunden und laue Sommerabende daran verbringen. Hier soll erklärt werden, welche Schritte nötig sind, um einen Grill selber bauen zu können.

Der richtige Standort für den Gartenofen ist besonders wichtig

Will man einen Grill selber bauen, so muss natürlich zunächst ein geeigneter Standort für den Grill gefunden werden. Bestenfalls liegt der Platz für den Grill in der Nähe der Terrasse, auf der man beim Grillen sitzen möchte. Dabei kann der gemauerte Grill zusätzlich als Windschutz fungieren. Danach sollte man sich Gedanken über das Baumaterial machen. Der Grill sollte natürlich zu der Gesamtgestaltung des Hauses und auch des Gartens passen.

Für den Standort des selbst gebauten Steingrills im Garten ist es zudem wichtig, die Hauptwindrichtung zu beachten. So kann man bereits vor der Bauphase verhindern, dass einem später einmal die Funken und die Asche umherfliegen, und die Freude am Grillvergnügen trüben. Auch sollte beim Aufstellen des Grills darauf geachtet werden, dass die schwere Steinkonstruktion auf einem festen, stabilen Fundament ruht, und nicht im Laufe der Jahre einmal ein der Rasenfläche einsinkt.

Grill selber bauen - Modern oder rustikal?

Manche Bauherren möchten eher einen Grill selber bauen, der rustikal anmutet und daher zu einem Einfamilienhaus im Landhausstil passt. Andere Besitzer von Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften oder Reihenhäusern bevorzugen bei der Gestaltung eines selbst gebauten Grills eher einen modernen Stil. Alle diese Wünsche lassen sich verwirklichen, denn für Bauherren, die einen Grill selber bauen möchten, stehen die unterschiedlichsten Materialien dafür zur Verfügung.

Ziegelbauweise für den Grill

Am häufigsten ist immer noch die Ausführung des selbst gebauten Grills in Ziegelbauweise. Bei der Ziegelbauweise werden die Ziegelsteine im Reihenverbund nebeneinandergelegt, und in ungefähr einen Zentimeter breiten Abstand mit Mörtel verfugt. Reihe für Reihe werden die Ziegel dabei jeweils um die Hälfte der Breite versetzt, sodass schließlich das gewohnte Bild eines Mauerwerkes aus Backsteinen entsteht. Das Dunkelrot der Ziegel setzt sich dabei von dem hellen Mörtel ab, sodass ein schönes und regelmäßiges Äußeres für den selbst gemauerten Grill entsteht. Ein solcher gemauerter Grill hält auch für die sprichwörtliche Ewigkeit, sodass man hier noch viel Freude an zahlreichen Grillabenden mit der Familie und den Freunden haben wird. Einen Grill selber zu bauen ist also gar nicht so schwer und erhöht die Freude am eigenen Garten um ein Vielfaches.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

bridge-53769_1280

Im Garten kreativ zu sein, ist meist gar nicht so schwer. Es finden sich immer kleine Ecken, die noch dekoriert werden könnten, oder Stellen, die vielleicht mal ein neues Gesicht brauchen. Mit ein bissche [...]

Schneeraeumen-im-Winter-mit-dem-richtigen-Equipment

Wenn der erste Schnee rieselt, dann freuen sich vor allem die Kinder. Mieter und Eigenheimbesitzer weniger, denn nun heißt es, Schnee schaufeln und die Gehwege frei halten. Das Freischaufeln der Bürgers [...]

Schoener-Garten-Rasenluecken-mit-einfachen-Mitteln-den-Kampf-ansagen

Der Frühling ist da, die Vögel zwitschern. Doch Gartenbesitzer können das fröhliche Trillern vielfach gar nicht genießen, wenn sie ihren Rasen in Augenschein nehmen. Hässliche Rasenlücken und Löche [...]