Themen zu Garten

Hochbeete selber bauen Bauanleitung nutzen

Hochbeete-selber-bauen-Bauanleitung-nutzen

Wer den Garten seines Einfamilienhauses individuell gestalten möchte, hat hierbei die verschiedensten Möglichkeiten. Diese gehen längst über die klassische Rasenfläche, eine akkurate Blumenrabatte oder eine regelmäßig in Form gebrachte Hecke hinaus. In den letzten Jahren setzen immer mehr Gartenbesitzer auf komplette, selbst gestaltete Wasserlandschaften oder die verschiedensten exotischen Pflanzen.

Aber auch ein anderer Trend zeichnet sich in den letzten Jahren ab, Gartenbesitzer entdecken auch wieder die wirklich praktischen Nutzungen für das eigene Grün. Hierbei entscheiden sich immer mehr Gartenbesitzer für Hochbeete.

Kreativität & Equipment für das Hochbeet

Um Hochbeete selber bauen zu können, braucht man Kreativität und die richtigen Baumaterialien. Am besten eignet sich dabei für die Stützwände eines Hochbeetes der nachwachsende Rohstoff Holz. Dieses kann in den unterschiedlichsten Formen zum Bau eines Hochbeetes verwendet werden. Dabei ist die rustikalste Variante beim Hochbeete selber bauen sicherlich die Verwendung von alten ausgedienten Eisenbahnschwellen. Diese kann man günstig im Baumarkt oder Gartenbedarf besorgen. Allerdings sollte man die Innenwände zusätzlich mit einer wasserundurchlässigen Folie auskleiden. Ausgediente Eisenbahnschwellen sind nämlich durch ihre vorherige Nutzung mit Öl und anderen Rückständen getränkt, die nicht unbedingt mit den Pflanzen in Kontakt kommen sollten. Dies gilt vor allem, wenn man vorhat, das Hochbeet mit Nutzpflanzen wie Gemüse zu bepflanzen.

Hochbeete - Palisadenoptik findet immer mehr Begeisterung

Eine weitere beliebte Art, Hochbeete selber zu bauen ist die Nutzung von Palisadenhölzern als Außenwände. Dies sind runde Holzbohlen, die senkrecht im Boden verankert werden und so eine stabile Außenwand für das Hochbeet bilden. Auch diese Hölzer können bequem im Baumarkt oder in einem Fachhandel für Gartenbedarf besorgt werden. Die Palisadenoptik ist nicht ganz so rustikal wie die von Eisenbahnschwellen, fügt sich aber dennoch sehr schön in die Gartenlandschaft ein.

Darüber hinaus können auf einfache Bretter oder Platten die Seitenwände eines Hochbeetes bilden, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Hochbeet haltbar und stabil ist, um ein Umkippen des Inhaltes mit den wertvollen Nutzpflanzen darin zu verhindern. Hochbeete kann man selber bis zu 70 cm hoch bauen, auch um eine angenehme Arbeitshaltung zu ermöglichen. So entfällt das lästige Bücken bei der Pflege der Pflanzen im Beet, was insbesondere ältere Gartenfreunde zu schätzen wissen werden.

Guter Standort ist besonders wichtig!

Generell sollte vor dem Bau eines Hochbeets, ein geeigneter Standort gefunden werden. Es ist zu beachten, ob genügend Sonne auf das Beet fallen wird. Auch kann man ein Hochbeet an einem Hang errichten und erspart sich so unter Umständen schon eine Stützwand.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

bridge-53769_1280

Im Garten kreativ zu sein, ist meist gar nicht so schwer. Es finden sich immer kleine Ecken, die noch dekoriert werden könnten, oder Stellen, die vielleicht mal ein neues Gesicht brauchen. Mit ein bissche [...]

Schneeraeumen-im-Winter-mit-dem-richtigen-Equipment

Wenn der erste Schnee rieselt, dann freuen sich vor allem die Kinder. Mieter und Eigenheimbesitzer weniger, denn nun heißt es, Schnee schaufeln und die Gehwege frei halten. Das Freischaufeln der Bürgers [...]

Schoener-Garten-Rasenluecken-mit-einfachen-Mitteln-den-Kampf-ansagen

Der Frühling ist da, die Vögel zwitschern. Doch Gartenbesitzer können das fröhliche Trillern vielfach gar nicht genießen, wenn sie ihren Rasen in Augenschein nehmen. Hässliche Rasenlücken und Löche [...]