Themen zu Garten
Sie befinden sich hier:  Startseite » Garten » Pflanzsteine zur Gartenbegrenzung

Pflanzsteine zur Gartenbegrenzung

Pflanzsteine-zur-Gartenbegrenzung

Bei der Gestaltung des Gartens, der zu einem Einfamilienhaus passt, bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten. So sind im Baumarkt oder im Gartencenter aber auch bei den örtlichen Gärtnereien viele verschiedene Gestaltungselemente, die verschiedensten Pflanzen und Sträucher sowie Baumaterialien zum Anlegen eines Teiches oder zum selbstständigen Mauern eines festen Grills erhältlich.

Ein beliebtes Gestaltungselement sind hierbei die sogenannten Pflanzsteine zur Gartenbegrenzung. Pflanzsteine lassen sich einzeln im Garten aufstellen, darin können einzelne Zierpflanzen wachsen, die durch den Stein zusätzlichen Schutz vor dem Ballspiel der Kinder und dem Rasenmäher erhalten. Aus solchen Pflanzsteinen lassen sich aber auch Begrenzungen bauen oder sogar Mauern aufschichten.

Pflanzsteine eine beliebte Alternative zu Zäunen

Auch diese Mauern und Pflanzsteine zur Gartenbegrenzung können mit Zierpflanzen begrünt werden, sodass man die angenehme Funktion der Blumenpracht mit der nützlichen Funktion der Gartenbegrenzung verbinden kann. Ein Zaun wirkt dagegen oft abweisend und sogar störend.

Pflanzsteine gibt es in verschiedenen Größen. Die kleineren wiegen ungefähr 15 kg und können daher bequem von einem Erwachsenen getragen und eingesetzt werden. Größere Pflanzsteine zur Gartenbegrenzung wiegen bis zu 50 kg und müssen daher mittels einer Versatzhilfe von zwei Erwachsenen angehoben und bewegt werden. In die Pflanzsteine hinein kommt dann Pflanzerde, in die je nach Belieben Stauden, kleine Büsche oder einjährige Blütenpflanzen gesetzt werden können.

Pflanzsteine - robustes Material ist wetterfest

Da die Pflanzsteine zur Gartenbegrenzung aus sehr robusten Materialien wie Beton oder sogar Granit hergestellt werden, sind sie sehr robust und widerstehen auch harten Winterfrösten. Dies ist insbesondere in unseren Breiten nötig, denn die Gartenfreunde wollen ja viele Jahre lang Freude mit ihren Pflanzsteinen haben. Zudem können die Pflanzsteine zur Gartenbegrenzung immer wieder umgesetzt werden, und so der Garten von Jahr zu Jahr mit einigen wenigen Handgriffen umgestaltet werden.

Pflanzsteine aus dem Baumarkt

Am besten bekommt man die Pflanzsteine zur Gartenbegrenzung im Baumarkt oder im Gartencenter. Man kann sie sich jedoch auch bequem nach Hause liefern lassen. Dies bietet sich insbesondere dann an, wenn man längere Begrenzungen anlegen und höhere Böschungen aufstapeln möchte. Im Baumarkt oder Gartencenter findet sich auch die passende Pflanzerde für die Pflanzsteine. Dort gibt es auch eine große Auswahl an passenden Zier- und Nutzpflanzen, mit denen sich die Pflanzsteine begrünen lassen, und mit denen die Gartenbegrenzung zum Schmuckelement werden kann.

Im Internet findet sich ein vielfältiger Überblick über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten mit Pflanzsteinen zur Gartenbegrenzung. Hier können auch wichtige Tipps dazu, was man bei der Begrünung beachten sollte, eingeholt werden, und auch die besten Bezugsquellen für die Pflanzsteine ausfindig gemacht werden.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

bridge-53769_1280

Im Garten kreativ zu sein, ist meist gar nicht so schwer. Es finden sich immer kleine Ecken, die noch dekoriert werden könnten, oder Stellen, die vielleicht mal ein neues Gesicht brauchen. Mit ein bissche [...]

Schneeraeumen-im-Winter-mit-dem-richtigen-Equipment

Wenn der erste Schnee rieselt, dann freuen sich vor allem die Kinder. Mieter und Eigenheimbesitzer weniger, denn nun heißt es, Schnee schaufeln und die Gehwege frei halten. Das Freischaufeln der Bürgers [...]

Schoener-Garten-Rasenluecken-mit-einfachen-Mitteln-den-Kampf-ansagen

Der Frühling ist da, die Vögel zwitschern. Doch Gartenbesitzer können das fröhliche Trillern vielfach gar nicht genießen, wenn sie ihren Rasen in Augenschein nehmen. Hässliche Rasenlücken und Löche [...]