Themen zu Garten

Top geschützt vor schlechtem Wetter mit der passenden Markise

Top-geschuetzt-vor-schlechtem-Wetter-mit-der-passenden-Markise

Markisen sind in Deutschland ausgesprochen beliebt. Nicht nur auf Balkons oder Terrassen gehören sie bei vielen Haus- oder Wohnungs- oder Ladenbesitzern ganz einfach dazu. Sind die bunten Stoffdächer bei den Läden eher Blickfang, so erfüllen sie für den Wohnbereich eher ganz praktische Zwecke.

Vorteile zum Markisenanbau

Dieser flexible Vorbau kühlt im Sommer, da er die starke Sonnenhitze von der Terrasse oder dem Balkon fernhält. Dass eine zu lange und starke Mittagshitze für die Haut der Europäer nicht gut ist, das ist in der Zwischenzeit hinlänglich bekannt. Natürlich könnte man argumentieren, dass ein Sonnenschirm diese Funktion ebenfalls erfüllt, ist jedoch viel mehr gefährdet, wenn ein starker Wind weht. Zudem muss man Platz haben für eine Winterlagerung. Während man Markisen und Überdachungen draußen belassen kann, muss der Sonnenschirm verstaut werden.

Wetterschutz unter der Markise ist ein großes Plus

Sowohl im gewerblichen, als auch im privaten Bereich bieten die Markisen auch einen ganz besonderen Wetterschutz. Zusätzlich haben sie bei der sorgfältigen Wahl der unterschiedlich gestalteten und schönen Markisentücher auch einen dekorativen Effekt. Auch die Gartenmöbel oder bei Läden die ausgestellten Waren bleiben länger ohne Verschmutzung und laden so zum Sitzen oder zum Einkauf ein.

Wichtig ist hierbei allerdings, dass man darauf achtet ein harmonisches Erscheinungsbild zu schaffen. Dies bedeutet, die Markise muss zum Gesamteindruck des Hauses ganz unbedingt passen. Wobei in erster Linie auf eine harmonische Farbgebung zu achten ist.

Gibt es auch Nachteile bei Markisen?

Natürlich kann man die Markise auch nicht bei heftigem Sturm oder einem Platzregen mit Hagel draußen lassen. Man sollte sie einfahren, damit sie möglichst lange schön bleibt und ihre Funktion so weiterhin erfüllen kann. Beachtet man dies nicht, so kann es die Markise komplett aus der Verankerung reißen und der Schaden am Material sowohl bei der Markise selbst als auch an der Wand sollte nicht provoziert werden.

Bei der ersten Installation sollt man sich darüber im Klaren sein, dass die Markise an einer Hauswand befestigt werden muss. Diese Installation und auch der Grundpreis der Markise sind natürlich teurer als ein schnell mal aufgestellter Sonnenschirm.

Fazit: Insgesamt betrachtet kann man jedoch feststellen, dass eine Markise deutlich mehr Vorteile als Nachteile bietet.

Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.

bridge-53769_1280

Im Garten kreativ zu sein, ist meist gar nicht so schwer. Es finden sich immer kleine Ecken, die noch dekoriert werden könnten, oder Stellen, die vielleicht mal ein neues Gesicht brauchen. Mit ein bissche [...]

Schneeraeumen-im-Winter-mit-dem-richtigen-Equipment

Wenn der erste Schnee rieselt, dann freuen sich vor allem die Kinder. Mieter und Eigenheimbesitzer weniger, denn nun heißt es, Schnee schaufeln und die Gehwege frei halten. Das Freischaufeln der Bürgers [...]

Schoener-Garten-Rasenluecken-mit-einfachen-Mitteln-den-Kampf-ansagen

Der Frühling ist da, die Vögel zwitschern. Doch Gartenbesitzer können das fröhliche Trillern vielfach gar nicht genießen, wenn sie ihren Rasen in Augenschein nehmen. Hässliche Rasenlücken und Löche [...]