Themen zu Selbstbau
Sie befinden sich hier:  Startseite » Selbstbau » Aluminiumfenster in edler Optik

Aluminiumfenster in edler Optik

Aluminiumfenster-in-edler-Optik

Auch Eigenheime unterliegen einem Trend. Neben den optischen Faktoren sind es vor allem energieeffiziente Anforderungen, denen sich kaum ein Bauherr und Eigentümer verschließen kann. Doch wer nachhaltig sparen will, der muss zunächst investieren.

Bezogen auf Fensterrahmen sind hier zunehmend die edlen Modelle der Aluminiumfensterrahmen im Kommen. Aluminium gilt als überaus stabil, langlebig, hochwertig und ist darüber hinaus äußerst witterungsbeständig. Weiterhin bestechen sie durch ihre Leichtigkeit sowie durch den Wegfall aufwendiger Wartungsarbeiten, selbst bei noch so langer Lebensdauer. Optimal also, für den Einsatz als Fensterrahmen. Anders als bei den herkömmlichen Rahmenmodellen sind diese neuartigen Aluminiumfenster in vielerlei Farben und Formen im Fachhandel erhältlich. Selbst noch so individuelle Fenstervorgaben sind mit Aluminiumfenster durch die industrielle Fertigung zu erreichen. Darüber hinaus lässt sich der Baustoff Aluminium gut verschweißen wie auch kleben und entspricht mehr und mehr den Richtlinien guter Wärmedämmung.

Stichpunkt Wärmedämmung

In den Anfängen machten die Aluminiumfenster in puncto Wärmedämmung eher negative Schlagzeilen. Man sagte ihnen nach, die Energie im Inneren der Räume nicht optimal halten zu können. Veränderte Techniken sorgten jedoch im Laufe der Jahre dafür, dass mit Hilfe einer sogenannten thermischen Trennung der Aluminiumprofile anhand von speziellen Kunststoffstegen hier keine Abstriche hinsichtlich der Wärmedämmung mehr gemacht werden müssen. So sind Fensterrahmen aus Aluminium mittlerweile so konzipiert, dass sie aus zwei unterschiedlichen Teilen, den sogenannten Aluminiumschalen, bestehen, die verhindern, dass hier Kältebrücken entstehen können. Weiterhin sind sie in der Regel mit einer Vielzahl interner Profilkammern versehen, was der Wärmedämmung und –sicherung zusätzlich entgegen kommt.

Einsatz bei hoher Beanspruchung

Aluminium als Baustoff kommt besonders dort zum Einsatz wo eine hohe Beanspruchung hochwertiges Material erfordert. Im Bezug auf Fensterrahmen ist dies die Witterungsbeständigkeit, die ihnen auch nach vielen Jahren unter ständigem Einfluss von Sonne, Wind, Schnee und Eis keine Beeinträchtigung verursacht. Fensterrahmen aus Aluminium müssen meist nicht einmal gewartet werden und sehen auch nach langjährigem Einsatz noch aus wie neu. Selbst an der gewählten Farbe ändert sich hier meist nichts. Darüber hinaus ist Aluminium recyclingfähig und schont dem zu Folge die Umwelt.

Weitere Vorteile

Zu den genannten Vorteilen hinsichtlich der Witterungsbeständigkeit und Wärmedämmung sind hier jedoch auch weitere signifikante Vorzüge erwähnenswert. Aluminiumfenster sind beispielsweise auch aus baustatischer Sicht sehr empfehlenswert. Durch ihr geringes Gewicht nehmen sie immensen Einfluss auf alle statischen Berechnungen bei der Planung des Eigenheims.

Auch in puncto Sicherheit haben sie einiges zu bieten. Aluminiumfenster sind nicht brennbar und können somit in allen brandkritischen Umgebungen zum Einsatz kommen.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Regenerative-Systemloesungen-von-GS-Waermesysteme-fuer-Heimwerker

Regenerative Energien ermöglichen wirtschaftliches und umweltschonendes Heizen. Wärmepumpen arbeiten mit Naturwärme, Pelletheizungen verbrennen Restholz, Solaranlagen beziehen Energien von der Sonne. La [...]

Heizungs-Solar-und-Sanitaeranlagen-mit-einem-Profi-planen

Damit sich Bewohner im Eigenheim oder in der Wohnung wohlfühlen, sind innovative Heizsysteme, solide Sanitäranlagen und energieeffiziente Solarkonzepte Garanten für modernes Ambiente und geringe Betrieb [...]

Standardisierte-Produkte-fuer-den-Maschinenbau-vom-Fachmann-beziehen

Ein Unternehmen, welches im Maschinenbau tätig ist, muss sich nicht nur auf motivierte Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, verlassen können. Auch die Produkte und Normteile, die im Zuge der täglich [...]