Themen zu Sanieren
Sie befinden sich hier:  Startseite » Sanieren » Das Bad barrierefrei gestalten

Das Bad barrierefrei gestalten

Das-Bad-barrierefrei-gestalten

Die gesellschaftliche Struktur befindet sich gerade im Wandel. Niemand kann sich dem entziehen und so gibt es mittlerweile auch immer mehr Senioren, deren Bedürfnisse explizit gehört und umgesetzt werden müssen.

Im Alter sind beispielsweise viele Menschen davon betroffen, dass ihr Bewegungsapparat nicht mehr so gut und selbstverständlich funktioniert, wie noch in jungen Jahren. Viele Senioren, aber auch andere körperlich beeinträchtigte Menschen, sind deshalb nicht selten auf die Unterstützung von Angehörigen oder Pflegepersonal angewiesen.

Doch dadurch kann ein großer Teil der Eigenständigkeit verloren gehen, denn die eigenen Räumlichkeiten lassen sich nun nicht mehr ohne fremde Hilfe nutzen. Ein unbefriedigendes Gefühl für die Betroffenen!

Aber nicht nur die Gesellschaft befindet sich im Augenblick in einem Wandel. Auch die Gestaltung von Wohnungseinrichtungen stellt sich inzwischen verändert dar. So können mittlerweile zahlreiche Maßnahmen ergriffen werden, um die eigenen vier Wände barrierefrei zu gestalten. Dabei werden funktionale und optische Aspekte gleichermaßen erfüllt und ein in seiner Bewegung eingeschränkter oder behinderter Mensch, kann sich seine Eigenständigkeit dadurch weitestgehend bewahren.

Das Badezimmer weiter selbstständig nutzen können

Vor allem im Badezimmer sehen sich die Betroffenen mit verschiedenen Problemen konfrontiert. So kann es sein, dass die Toilette eine unangemessene Höhe hat oder aber das Duschen oder Baden stellt sich als problematisch heraus. Online gibt es jedoch zahlreiche Einrichtungsgegenstände und Zubehörartikel, die ein barrierefreies Bad ausmachen. Verschiedene Handläufe und Stützgriffe beispielsweise sorgen für flexible Bewegungen. Eine Badewanne mit spezieller Türkonstruktion oder eine Dusche, die einen bodengleichen Einstieg hat, unterstützen des Weiteren nicht nur mobilitätseingeschränkte Menschen im Alltag, auch Angehörigen und Pflegepersonal wird hier quasi „unter die Arme gegriffen“. Nach außen hin sieht ein barrierefreies Badezimmer jedoch nicht unbedingt anders aus, als ein gewöhnliches Badzimmer. Vielmehr wird durch Accessoires und Badkeramik die Funktionalität in diesem Raum noch erhöht, ohne dabei in Bezug auf das Design Abstriche zu machen. Viele Senioren, die bereits ein barrierefreies Bad ihr eigen nennen und dieses eigenständig nutzen können, empfinden diese Maßnahmen als Erleichterung im Alltag. Einrichtungsgegenstände und Hilfsmittel gibt es online von zahlreichen renommierten Unternehmen, die alle samt über ein hohes Maß an Erfahrung in diesem Bereich verfügen.

Der Artikel wurde verfasst von Felix.

Wohnen-im-Alter-diese-Ueberlegungen-sollte-man-sich-im-Vorfeld-machen

Wer heute ein Haus kauft oder baut, der sollte vorausschauend an die Angelegenheit herangehen, denn was momentan noch chic und stylish ist, kann sich im Alter als absolutes Hindernis auswirken. Keine Frag [...]

Tipps-und-Tricks-zur-optimalen-Kuechenplanung

Die Küche ist ein stark beanspruchter Raum in fast jeder Wohnung. Daher gilt es bei der Planung vieles zu berücksichtigen, damit die Arbeitsabläufe optimal funktionieren. Doch zuerst muss feststehen, wi [...]

Montageanleitung-fuer-ein-Waschbecken-im-Badezimmer.

Die heutigen Bäder haben nichts mehr mit denen gemein, die es noch vor wenigen Jahren gab. Zwar enthalten sie noch immer die nötigen Wasch-, Bade- und Duschvorrichtungen, jedoch sind diese viel stylisher [...]