Das Bad barrierefrei gestalten

Die gesellschaftliche Struktur befindet sich gerade im Wandel. Niemand kann sich dem entziehen und so gibt es mittlerweile auch immer mehr Senioren, deren Bedürfnisse explizit gehört und umgesetzt werden müssen.
Im Alter sind beispielsweise viele Menschen davon betroffen, dass ihr Bewegungsapparat nicht mehr so gut und selbstverständlich funktioniert, wie noch in jungen Jahren. Viele Senioren, aber auch andere körperlich beeinträchtigte Menschen, sind deshalb nicht selten auf die Unterstützung von Angehörigen oder Pflegepersonal angewiesen.
Doch dadurch kann ein großer Teil der Eigenständigkeit verloren gehen, denn die eigenen Räumlichkeiten lassen sich nun nicht mehr ohne fremde Hilfe nutzen. Ein unbefriedigendes Gefühl für die Betroffenen!
Aber nicht nur die Gesellschaft befindet sich im Augenblick in einem Wandel. Auch die Gestaltung von Wohnungseinrichtungen stellt sich inzwischen verändert dar. So können mittlerweile zahlreiche Maßnahmen ergriffen werden, um die eigenen vier Wände barrierefrei zu gestalten. Dabei werden funktionale und optische Aspekte gleichermaßen erfüllt und ein in seiner Bewegung eingeschränkter oder behinderter Mensch, kann sich seine Eigenständigkeit dadurch weitestgehend bewahren.
Das Badezimmer weiter selbstständig nutzen können
Vor allem im Badezimmer sehen sich die Betroffenen mit verschiedenen Problemen konfrontiert. So kann es sein, dass die Toilette eine unangemessene Höhe hat oder aber das Duschen oder Baden stellt sich als problematisch heraus. Online gibt es jedoch zahlreiche Einrichtungsgegenstände und Zubehörartikel, die ein barrierefreies Bad ausmachen. Verschiedene Handläufe und Stützgriffe beispielsweise sorgen für flexible Bewegungen. Eine Badewanne mit spezieller Türkonstruktion oder eine Dusche, die einen bodengleichen Einstieg hat, unterstützen des Weiteren nicht nur mobilitätseingeschränkte Menschen im Alltag, auch Angehörigen und Pflegepersonal wird hier quasi „unter die Arme gegriffen“. Nach außen hin sieht ein barrierefreies Badezimmer jedoch nicht unbedingt anders aus, als ein gewöhnliches Badzimmer. Vielmehr wird durch Accessoires und Badkeramik die Funktionalität in diesem Raum noch erhöht, ohne dabei in Bezug auf das Design Abstriche zu machen. Viele Senioren, die bereits ein barrierefreies Bad ihr eigen nennen und dieses eigenständig nutzen können, empfinden diese Maßnahmen als Erleichterung im Alltag. Einrichtungsgegenstände und Hilfsmittel gibt es online von zahlreichen renommierten Unternehmen, die alle samt über ein hohes Maß an Erfahrung in diesem Bereich verfügen.
Der Artikel wurde verfasst von Felix.



Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (5)