Das Holzhaus als Alternative - ökologisch und wohnlich

Immer mehr Menschen setzten auf ein Holzhaus, wenn sie sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten. In der Baubranche lässt sich ein regelrechter Trend feststellen, denn Kunden informieren sich stets auch über alternative Bauweisen.
Wer ein Holzhaus baut, braucht keinesfalls zu befürchten, dass er an Wohnkomfort einbüßen muss oder dass die Immobilie klobig anmutet. Die Holzhäuser neuester Generation sind nicht nur optisch eine Augenweide, sondern bieten auch im Innenbereich behaglichen Wohnkomfort.
Die Vorteile eines Holzhauses
Ökologisch bauen lässt sich perfekt mit einem Holzhaus. In kaum einer anderen Immobilie lassen sich so viele Vorzüge vereinen, wie in einem Haus aus Eiche, Lärche oder Douglasie.
Dazu ist das Holzhaus schnell errichtet, die Wärmedämmung ist optimal, sodass auch eine Kostenersparnis mit diesem Trendmodell erreicht werden kann.
Und auch das Klima ist im Holzhaus deutlich besser als in anderen Immobilien. Da das Holz Wasser aufnehmen und Luftfeuchtigkeit ins Innere abgeben kann, müssen im Winter kaum Luftbefeuchter aufgestellt werden.
Holzhäuser für Allergiker 1. Wahl
Der ökologische Aspekt ist beim Holzhaus zwar der häufigste Grund, warum Häuslebauer sich für solch ein Modell entscheiden, doch es gibt auch noch andere Gründe, die für den Bau oder Kauf eines Holzhauses sprechen. In der heutigen Zeit leiden sehr viele Menschen unter Allergien, die vor allem durch Schimmel in den Räumlichkeiten, verwendetes Baumaterial oder schlechte Belüftung entstehen. Wer Allergie geplagt ist bzw. Kinder hat, die mit Allergien kämpfen müssen, tut sich und der Familie einen großen Gefallen, auf das Holzhaus zu setzen. Holz ist ein Naturprodukt und somit für Allergiker uneingeschränkt empfehlenswert.
Brandschutz ist in Holzhäusern exzellent
Auch das Thema Brandschutz kommt in Holzhäusern natürlich nicht zu kurz. Wer Sorge hat, dass sein Holzhaus leicht entflammbar ist, der kann sich jetzt beruhigt zurücklehnen. Dadurch, dass beim Bau des Hauses Hartschaum sowie Metallfasern in die Dämmung eingefügt werden, steht das Holzhaus anderen Immobilien in puncto Brandschutz in nichts nach.
Wenige Nachteile
Insgesamt hat das Holzhaus also viele Vorteile. Die Nachteile, mit denen Häuslebauer rechnen müssen, zeigen sich im Bereich Sonneneinstrahlung und Lärmbelästigung. Holzhäuser sollten immer so gefertigt werden, dass extra Spanplatten auf die Dachschrägen angebracht werden. Dazu ist es sinnvoll, einen gesteigerten Wert auf Schallschutz zu legen.
Wer wohnen möchte, wie im Urlaub in Schweden, dem sei das Holzhaus ans Herz gelegt. Es entspricht allen ökologischen Standards, ist schnell erstellt, sorgt für eine Verringerung der Heizkosten, ist für Allergiker geeignet und natürlich auch äußerst langlebig.
Bildquelle: pixabay.com; Public Domain CC0
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (3)