Wohnen im Einklang der Natur - die ökologische Holzbauweise

Vielfältige Bauentscheidungen muss der heutige Bauherr treffen. Die Wahl, welchen Baustoff man nimmt, gehört hierbei zu den grundlegenden Dingen. Eine ganze Reihe von Baustoffen und Haustechnik stehen zur Auswahl und Holz gehört ganz sicher zu den Baustoffen, die nicht nur ökologisch wertvoll sind, sondern auch ein wohliges Wohngefühl vermitteln.
Ein Holzhaus ist nicht nur wohngesund, sondern es bietet auch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ganz besonders für Liebhaber der ökologischen Bauweise lohnt es sich, diese Bauweise mit natürlich nachwachsenden Rohstoffen ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
Holzbauhäuser für Ökofreunde interessant
Ein natürliches Wohnklima und eine moderne Raumtechnik, das ist das was sich Bauherren in aller Regel für die eigenen vier Wände wünschen. Alle Freunde der ökologischen Bauweise werden deshalb sehr schnell das nachhaltige Bauen mit Holz entdecken. Eine individuelle Bauweise ist dank moderner Fertigungen immer möglich, wovon man sich auf folgender Website persönlich überzeugen kann: holzhausbau-weiss.de. Kreative Planungen und eine Umsetzung wie aus einem Guss, das ist es was sich Laien wünschen, denn sie brauchen einen starken und erfahrenen Partner an ihrer Seite.
Im besten Falle erhalten Bauwillige alle Leistungen von einem Anbieter denn in diesem Fall gibt es auch nur einen Ansprechpartner an den man sich bei Fragen oder Problemen, die während jedem Bauprojekt unweigerlich auftreten, wenden kann. Mit diesen professionellen Unterstützungen kann man ganz einfach und unkompliziert ökologisch bauen:
- Beratungsleistungen für das natürliche Wohnen
- Planung für das Individuelle Wohnen
- Hausbau aus einer Hand von A –wie Aushub bis Z – wie Zimmermannsarbeiten
- Innenausbau mit Fachleuten
Natürlich muss man sich das Unternehmen genau anschauen, welchem man das künftige Eigenheim anvertrauen möchte. Aus diesem Grund setzt man am Besten auf ein Traditionsunternehmen mit einem hohen Qualitätsanspruch.
Der Holzbau hat eine lange Tradition
Wer einmal durch die Altstadtstraßen der Städte bummelt entdeckt eine große Fülle von Holzbauten der verschiedensten Ausprägungen. Von damals bis heute hat sich in diesem Bereich viel getan und trotzdem setzen auch die modernen Unternehmen auf die alten Traditionen gepaart mit modernster Technik. Neben Vollholzbauten werden auch zahlreiche Holzwerkstoffe eingesetzt. Auch die alten Holzfachwerke, Lehmputze und das gute alte Strohdach werden heute wieder neu entdeckt und modern gestaltet.
Neue Innovationen und moderne Standards in Verbindung mit den Holzwerkteilen ergeben eine grandiose Mischung, die das Herz jedes ökologisch denkenden Menschen höher schlagen lassen. Neben einer hochflexiblen Grundrissgestaltung ist selbstverständlich auch ein Energiesparhaus nach den ganz persönlichen Wünschen möglich. Auch moderne Hausbauunternehmen schöpfen aus einer Jahrhunderte-alten Erfahrung ihrer Vorgänger und dies kommt den heutigen modernen Bauten zugute.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (3)