Mit LED-Lampen im Haushalt Strom sparen und die Umwelt schonen

Energie ist zu einem wertvollen und teuren Gut geworden und viele Haushalte suchen konsequent nach Möglichkeiten, mit denen Strom gespart werden kann. Mit moderner LED-Technik lassen sich Bilder hinterleuchten und auch eine stimmungsvolle Atmosphäre lässt sich mit verschiedenen Lichtfarben zaubern. Doch die kleinen Birnen können viel mehr, denn viele Lampen im Haushalt lassen sich mit den effizienten Leuchtmitteln bestücken und das spart jede Menge Energie. Das kommt nicht nur dem eigenen Geldbeutel zugute, sondern auch der Umwelt, denn weniger Stromverbauch bedeutet auch geringere CO2-Belastungen für Flora und Fauna.
Aus 60 Watt werden 10 Watt
Eine klassische 60-Watt-Birne erleuchtet jeden Winkel eines Wohnraums, doch eine LED-Lampe mit 10 Watt erreicht die gleiche Lichtstärke und das bei wesentlich weniger Stromverbrauch. Schon durch das Umrüsten einer klassischen Glühbirne auf LED lassen sich um die 10 Euro im Jahr Stromkosten einsparen. Die kleinen Lämpchen werden nicht wie alte Glühbirnen schnell heiß und verbrauen dafür zusätzliche Energie, sondern sie wandeln die Energie effizienter in Licht um. Die Anschaffungskosten für die moderne Technik sind zwar höher, doch diese Mehrkosten amortisieren sich bereits im ersten Jahr, wenn eine Lampe etwa sechs Stunden täglich in Gebrauch ist. Werden alle Decken- oder Wandlampen durch LED-Leuchtmittel ersetzt und die kleinen Strahler auch für die Außenbeleuchtung verwendet, lässt sich die Stromrechnung deutlich reduzieren.
Einbaustrahler & Stehleuchten zaubern Atmosphäre in jedes Zuhause
Online lässt die große Auswahl an LED-Leuchtmitteln keine Wünsche offen, denn neben Deckenflutern und Hängeleuchten gibt es hier auch edle Tischleuchten oder Wandlampen für jeden Geschmack. Schwenkbare Einbaustrahler erhellen jeden dunklen Flur und sie lassen sich auch ganz gezielt auf Bilder oder Dekorationsgegenstände richten. Stehleuchten mit warmer, gelber Lichtfarbe eignen sich perfekt für den Wohnraum und spenden ein angenehmes Licht, das von Flachbildschirmen nicht reflektiert wird. Dimmbare LED-Lampen lassen sich in der Leuchtstärke optimal anpassen und erhellen einen Raum ganz nach den persönlichen Wünschen. LED-Leuchtmittel bieten bei den Gestaltungsmöglichkeiten inzwischen fast unendliche Möglichkeiten und viele klassische Lampen können mit ein wenig Geschick und einigen Handgriffen auf die neue, effiziente Technik umgerüstet werden.
Der Artikel wurde verfasst von Felix.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (3)