Themen zu Selbstbau

Das Maß der Dinge - der Zollstock

Das-Mass-der-Dinge-der-Zollstock

Ein Zollstock befindet sich ganz sicher in jedem Haushalt. Er ist das elementarste Messwerkzeug für alle präzisen Arbeiten. Die wertvollen Dienste eines Zollstocks kommen bei zahlreichen Gelegenheiten zum Einsatz. Für den Möbelkauf ist er unerlässlich, denn die Maße der Wand und des davorstehenden Schrankes sollten zusammenpassen. Dasselbe gilt für den Kauf eines neuen Bodenbelages oder einer Einbauküche. Bei sehr vielen häuslichen Aufgaben ist ein Zollstock ein bewährter Helfer. Kunst auf dem Zollstock ist eine neue Variante der Anwendung. Die Wohnungsdekoration mit diesem Werkzeug ist eine reizvolle und vor allem auch günstige Möglichkeit.

Der Fachmann könnte sich auf sein Augenmaß verlassen, nimmt jedoch trotzdem einen Zollstock um die genaue Größe eines Werkstückes abzumessen. Laien sollten diesem Beispiel folgen und immer exakt messen, bevor sie mit der Arbeit beginnen. Bei entsprechenden Arbeiten sollte der  Zollstock oder eine andere Maßeinheit stets griffbereit in der Nähe liegen. Viele Heimwerker schätzen ihn, denn Schränke, Tapeten oder Bilder würde entweder nicht gerade oder nicht an der richtigen Stelle sein. Präzise gefertigte Produkte könnten nicht erstellt werden ohne eine vergleichbare Maßeinheit.

Materialien und Länge der Zollstöcke

Zollstöcke erhält man im Handel üblicherweise aus Holz. Hier spricht der Fachmann von einem Holzgliedermaßstab. Die Beweglichkeit erfolgt mit Stahlfedern. Ebenso erhält man Zollstöcke aus Kunststoff und aus Glasfaser. Maßbänder sind oft aus Metall gefertigt und sind biegsam. Dieser Maßstab hat häufig auch eine selbst klebende Rückseite.

Die gängigsten und am meisten verbreiteten Zollstöcke haben eine Normlänge von zwei Metern. Gerne werden diese auch mit Werbeaufdruck von verschiedenen Firmen als Werbegeschenke an die Kunden verteilt. Zum Aufbewahren kann man das praktische Werkzeug zusammenklappen. Mit seiner Aufbewahrungslänge von etwa 20 Zentimetern passt er in jede Schublade oder Werkzeugkasten. Der Zollstock erlaubt Zentimeter und bei manchen Ausführungen auch millimetergenaue Messungen. Die Skala auf beiden Seiten des Zollstocks gibt vor, was man damit messen kann.

Seltene Zollstockmodelle haben für den Profieinsatz auch eine Länge von einem oder drei Metern. Einige spezielle Zollstöcke ermöglichen sogar Winkelberechnungen. Die Berechnung von Durchmessern und Umfang des Werkstückes ist ebenfalls möglich. Ein Zollstock ist eine sehr preisgünstige Anschaffung, für wenig Geld erhält man dieses wichtige Werkzeug.

Alternativen zum Zollstock

Die bekannteste Alternative zum Messen wäre das Rollbandmaß. Rollbandmaße erhalten Kunden in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Sowohl der Zollstock, als auch das Rollbandmaß oder ein Lineal können die notwendigen Längen oder Mengen abmessen. Auch der richtige Winkel oder die senkrechte Sorgfalt können gewährleistet werden. Senkrechtes exaktes Arbeiten, zum Beispiel beim Tapezieren kann auch ein Winkelmaß oder ein Senklot gewährleisten.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Regenerative-Systemloesungen-von-GS-Waermesysteme-fuer-Heimwerker

Regenerative Energien ermöglichen wirtschaftliches und umweltschonendes Heizen. Wärmepumpen arbeiten mit Naturwärme, Pelletheizungen verbrennen Restholz, Solaranlagen beziehen Energien von der Sonne. La [...]

Heizungs-Solar-und-Sanitaeranlagen-mit-einem-Profi-planen

Damit sich Bewohner im Eigenheim oder in der Wohnung wohlfühlen, sind innovative Heizsysteme, solide Sanitäranlagen und energieeffiziente Solarkonzepte Garanten für modernes Ambiente und geringe Betrieb [...]

Standardisierte-Produkte-fuer-den-Maschinenbau-vom-Fachmann-beziehen

Ein Unternehmen, welches im Maschinenbau tätig ist, muss sich nicht nur auf motivierte Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, verlassen können. Auch die Produkte und Normteile, die im Zuge der täglich [...]