Themen zu Selbstbau

Der Winkelschleifer spart Muskelkraft

Der-Winkelschleifer-spart-Muskelkraft

Winkelschleifer braucht der Selbstbauer zum Bearbeiten der Materialien Stein und Metall. Beim Selbstbau ist das Trennen von Stein oder das Schleifen von Metallen immer wieder einmal notwendig. Mithilfe des Winkelschleifers können Sie Oberflächen reinigen, entrosten oder aufpolieren. Wenn Betonplatten oder Natursteine bearbeitet werden müssen, verwendet der Profi einen Winkelschleifer.

Welche Winkelschleifer gibt es auf dem Markt?

Winkelschleifer erhalten Sie mit Steintrennscheibe oder auch einer lange haltbaren Diamantsäge. Diamantsägen kann man auch für einen kurzzeitigen Gebrauch leihen. Haben Sie allerdings umfassende Arbeiten ist zu überlegen, das Sägeblatt selbst anzuschaffen. Die Baumärkte oder andere Verleihfirmen fordern eine hohe Mietzahlung für jeden Millimeter der Sägeblattnutzung.

Einhand- und Zweihandwinkelschleifer

Die Einhand Anwendung ermöglicht dem Selbstbauer ein ermüdungsarmes Arbeiten. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn er über Kopf oder an einer gewölbten Fläche arbeiten muss. Einhandwinkelschleifer sind zudem auch leichter und handlicher im Gebrauch als Zweihandwinkelschleifer. Der äußerst gering gestaltete Gehäuse Durchmesser ermöglicht dem Semiprofi ein leichtes Bedienen des Winkelschleifers. Nachteil: sie haben eine schwächere W-Arbeitsleistung als die Zweihandwinkelschleifer. Der Durchmesser von Schleifscheiben beträgt max. 125 mm.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Winkelschleifers achten?

Beim Kauf ist vor allen die Handlichkeit des Arbeitsgerätes für Laien wichtig. Falls Sie Linkshänder sind achten Sie auf diese Handhabung, denn verschiedene Hersteller bieten Handgriffe die um 90° links - rechts drehbar sind.

Als Heimwerker wird für Sie folgendes gebräuchliches Zubehör angeboten: direkt abschaltende Kohlebürsten, verschiedene Lammellenschleifer, eine Topfbürste, Schruppscheiben, Zopf- oder Scheiben- oder gewellte Drahtbürsten. usw. Nützlich sind auch: ein zusätzlicher Handgriff mit Befestigungsgewinde, eine Schutzhaube für den Winkelschleifer oder variabel einstellbare Stirnlochschlüssel. Ein integriertes Staubsauger Element nimmt den Staub gleich beim Arbeiten auf, das erspart später umfangreiche Reinigungsarbeiten.

Achten Sie auf einen leichten und sicheren Scheibenwechsel. Verschiedene Geräte haben spezielle Flanschmuttern, damit geht es sauber und leicht.  Eine Spindelarretierung sollte vorhanden sein, dies ist ebenfalls praktisch.

Das Sonderzubehör bei Winkelschleifern:

SDS Schnellspannmuttern, Verstellbarkeit bis 360°.  Ein flacher Getriebekopf ermöglicht ein leichteres Schleifen an besonders engen Schleifstellen.

Winkelschleifer für viele Einsätze finden Sie in Baumärkten. Eine kundige Beratung ist sicher wichtig, wenn Sie einen speziellen Winkelschleifer suchen für Ihren Selbstbau. Zumeist ist es für den Heimwerker anzuraten, das Gerät bei einzelnen Einsätzen auszuleihen.

Wichtige Hinweise zum Winkelschleifer:

Haben Sie längere Schnitte? Dann ist es ratsam, das Sägeblatt mit fließendem Wasser abzukühlen, gegen die Überhitzung.

Das Tragen von Handschuhen und einer Schutzbrille ist obligatorisch Pflicht. In den Anleitungen der Geräte werden Sie diesen Hinweis auch finden, denn herumfliegende Bruchstücke sind äußerst gefährlich.

Bildquellenangabe: erysipel / pixelio.de

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Regenerative-Systemloesungen-von-GS-Waermesysteme-fuer-Heimwerker

Regenerative Energien ermöglichen wirtschaftliches und umweltschonendes Heizen. Wärmepumpen arbeiten mit Naturwärme, Pelletheizungen verbrennen Restholz, Solaranlagen beziehen Energien von der Sonne. La [...]

Heizungs-Solar-und-Sanitaeranlagen-mit-einem-Profi-planen

Damit sich Bewohner im Eigenheim oder in der Wohnung wohlfühlen, sind innovative Heizsysteme, solide Sanitäranlagen und energieeffiziente Solarkonzepte Garanten für modernes Ambiente und geringe Betrieb [...]

Standardisierte-Produkte-fuer-den-Maschinenbau-vom-Fachmann-beziehen

Ein Unternehmen, welches im Maschinenbau tätig ist, muss sich nicht nur auf motivierte Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, verlassen können. Auch die Produkte und Normteile, die im Zuge der täglich [...]