Ein Umzug nach Berlin

Wer aus beruflichen oder privaten Gründen nach Berlin zieht, muss eine ganze Reihe organisatorischer Aufgaben wahrnehmen. Wem dazu die Zeit fehlt, der kann auch die Hilfe eines Umzugsunternehmens wahrnehmen. Die Entscheidung stellt sich abhängig von den finanziellen Mitteln, die zur Verfügung stehen. Sind diese vorhanden, gilt es ein geeignetes Unternehmen zu finden. Hier ist eine gewisse Vorsicht ratsam. Denn einem Dienstleister den gesamten Hausrat anzuvertrauen, setzt voraus, dass dieser den Umzug fachmännisch und seriös durchführt.
Deshalb sollten die möglichen Kosten vom Auftraggeber überschlagen werden, um einschätzen zu können, ob ein Angebot auch wirtschaftlich tragbar ist. Wenn das nicht der Fall ist drohen versteckte Kosten. Kommt es dann zum Streit zwischen Auftraggeber und Umzugsunternehmen wird der Hausrat oft als Pfand einbehalten, was zu ärgerlichen Verzögerungen und im schlimmsten Fall zum Verlust führen kann. Deshalb sind Kampfpreise bei Umzugsunternehmen mit Vorsicht zu bewerten. Auf der Suche nach einem Umzugsunternehmen aus Berlin kann besonders das Internet dann wertvolle Hilfe leisten, wenn man nicht in der Nähe wohnt.
Einen fairen Preis heraushandeln
Um einen realen Preis festzustellen, sollte der Auftraggeber wissen, wie viel die Strecke und die Arbeitszeit kosten würden, wenn er selbst entsprechendes Personal beschäftigen und ein geeignetes Transportfahrzeug mieten würde. Wir der Umzug aus Kostengründen selbst durchgeführt, dann ist dies auch die Grundlage der Berechnung. Es ist unwahrscheinlich, dass ein wirtschaftlich geführter Betrieb einen solchen Preis unterbieten kann.
Wer selbst Hand anlegt, sollte wissen, dass neben den reinen Fahrkosten, bei einem Autovermieter auch eine Kaution hinterlegt werden muss. Außerdem sollten die Preise transparent sein, um das Angebot einschätzen zu können. Fahrpraxis auf Fahrzeugen dieser Größe ist in jedem Fall erforderlich. Und wer die Hilfe von Freunden nicht in Anspruch nehmen kann, der sollte auch die Kosten für die Helfer einplanen, wobei hier auch die Rückführungskosten und andere Nebenkosten in die Kalkulation mit einbezogen werden müssen. Am günstigsten wird ein Umzug voraussichtlich dann, wenn ein Umzugsunternehmen aus Berlin beauftragt wird.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (4)