Ergonomische Stühle für Zuhause und das Homeoffice

Nicht nur im Job wird der Körper gerade am Schreibtisch oft viel zu lange in einer sitzenden Position gehalten. Auch Zuhause fallen viele Tätigkeiten an, die man gern im Sitzen angeht. Wer noch dazu ein Homeoffice für seine Arbeit nutzt, weiß wie wichtig eine angenehme Sitzposition sein kann, denn mit Schmerzen kann man sich nur schlecht konzentrieren. Einigen Hobbys wie dem Stricken oder verschiedenen Bastelarbeiten widmet man sich ebenfalls gern im Sitzen und nur wenn Wirbelsäule und Gelenke geschont werden, kann man sich in Ruhe den liebgewonnenen Freizeitaktivitäten widmen.
Die Hightech-Stühle fürs Büro, in denen man sehr bequem über einen längeren Zeitraum sitzen kann, sind für den Hausgebrauch oft zu teuer, doch ergonomische Stühle für Zuhause sind durchaus erschwinglich. Verstellbare Sitzflächen und flexible Rückenlehnen gehören bei vielen Herstellern schon ab der mittleren Preisklasse zum Service und auch zusätzliche Features wie verstellbare Armlehnen findet man immer öfter in den Angeboten. Wer in seinem Bürostuhl für Zuhause annähernd so entspannt wie im Büro sitzen möchte, sollte beim Kauf auf einige Punkte achten. Neben atmungsaktiven Polstern sollte die Langzeitsitzgelegenheit für das Homeoffice vor allem über eine hohe Standsicherheit verfügen und die Höhe der Rückenlehne muss sich in jedem Fall an die eigene Körpergröße anpassen lassen. Die Auswahl mit diesen Kaufkriterien ist inzwischen sehr groß und wer Probesitzen kann, sollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen. In der Praxis kann man bereits nach wenigen Minuten feststellen, ob das gewählte Modell den eigenen Ansprüchen genügt und sich die verstellbaren Teile gut anpassen lassen. Der Härtetest ist allerdings erst nach einigen Stunden erreicht, weshalb man sich hierfür auf jeden Fall Zeit lassen sollte.
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (1).