Handtuchheizkörper bringen Wohnkomfort ins Bad

Seit einigen Jahren gibt es die speziellen Handtuchheizkörper, die für Bäder gleich mehrere Zwecke erfüllen. Zum einen sind sie natürlich ein Heizkörper, der das Zimmer heiz, und betrieben wird, in dem der an der Heizungsanlage des Hauses angeschlossen ist oder auch extra einen Elektroanschluss hat. Der zweite Vorteil eines solchen Handtuchheizkörpers sind die Stangen, die als Heizungsrippen dienen aber so angebracht sind, dass man eben Handtücher oder auch Kleidungsstücke darüber legen kann, die dann warm oder trocken werden.
Da Bäder heute immer auch eine Frage des Designs sind, gibt es die Badheizkörper in vielen Ausführungen. Das umschließt die Größe und die Form sowie vor allem die Farbe. Sie sind in vielen Farben erhältlich, oder können auch bei manchen Firmen speziell gespritzt werden, wenn man eine bestimmte RAL angibt. Sie sind meist mit Thermostaten versehen, die man über eine elektronische Steuerung bedienen kann. Die Handtuchheizkörper sind heute schon fast eine übliche Ausstattung eines Bades geworden. Hotels oder Pensionen, die eine gute Ausstattung haben, können diese Teile auch in kleinen Ausführungen kaufen, um ihre Nasszellen damit auszustatten. Außer im örtlichen Sanitärhandel gibt es die speziellen Heizkörper auch im Internet. Manche Onlineshops bieten diese an und handeln mit Modellen in Edelstahl, Chrom oder anderen luxuriösen Ausstattungen.
Auch sämtliches Zubehör ist dann erhältlich, wie verschiedene Ventile, Thermostate oder Ähnliches. Meist sind im Lieferumfang gleich die Montageanleitung sowie die erforderlichen Zubehörteile wie Schrauben und Dübel enthalten. Auch gibt es die Badheizkörper mit vertikalen Stangen, die dann aber den Zweck des Handtuchwärmens entbehren. Ebenfalls erhältlich sind die Badheizkörper, die nicht mit den üblichen Heizkörperrippen beziehungsweise Stangen designed sind, sonder mit Streifenplatten. Aber das ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (1).