Themen zu Selbstbau
Sie befinden sich hier:  Startseite » Selbstbau » Hausbau in Eigenleistung

Hausbau in Eigenleistung

Hausbau-in-Eigenleistung

Der Traum vom eigenen Haus

Immer mehr Menschen sehnen sich danach, in den eigenen vier Wänden zu wohnen und unabhängig zu sein von steigenden Mietpreisen und Nebenkosten. Der Traum vom Eigenheim rückt, laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, gerade bei jungen Menschen und Familien mehr und mehr in den Vordergrund.

Wenn jedoch trotz Sparens das Geld für ein schlüsselfertiges Haus nicht reicht, planen viele zukünftige Bauherren die Eigenleistung in die Finanzierung mit ein.

Sparen durch Eigenleistung?

Als Eigenleistungen werden all solche Leistungen bezeichnet, die der Bauherr selbstständig und ohne Einbezug von Bauunternehmen leisten kann und will. Die Möglichkeiten sind hier groß und beginnen bei einigen bereits beim kompletten Ausbau ab Rohbau, beim Anderen erst ab den Maler- und Tapezierarbeiten.

Viele Hausbaufirmen unterstützen die angehenden Bauherren in Bezug auf die Eigenleistungen und bieten vorab Ausbau- und Mitbauhäuser an. Dies senkt die anstehenden Baukosten in der Regel enorm und bietet darüber hinaus Raum für eine persönliche Gestaltung.

Welche Eigenleistungen können erbracht werden?

In welcher Form Eigenleistungen vom Bauherren erbracht werden können, hängt explizit vom handwerklichen Know-how und der vorhandenen Zeit ab. Banken sehen die Option der Eigenleistung im Bezug auf ihre Finanzierung durchaus gerne, erwarten in diesem Fall jedoch nicht selten Unterschriften aller am Ausbau beteiligten Familienmitglieder, Freunde und Bekannte sowie den Nachweis deren fachlicher Qualifikation. Besonders die Bereiche Heizung und Elektroinstallation erfordern ein hohes Maß an Erfahrung und unterliegen diesbezüglich einer hohen Kontrolle.

Grundsätzlich ist es jedoch möglich, dass vom Bauherren und dessen Helfer alle am Bau befindlichen Gewerke in Eigenleistung erstellt werden können.

Vor- und Nachteile des Hausbaus in Eigenleistung

Die Vorteile der Eigenleistungen sind in erster Linie finanzieller Natur. Bis zu 20 Prozent der gesamten Baukosten können sich mit Eigenleistungen einsparen lassen. In Bezug auf die Finanzierungssumme ein meist immens hoher Betrag. Wer über fachliche Qualifikationen verfügt, der kann sich hier glücklich schätzen. Weiterhin lassen sich in Eigenleistung auch ganz bestimmte bauliche Vorstellungen und individuelle Ansprüche exzellent umsetzen, sofern die diesbezügliche Ausführung von seitens des Bauträgers zu kostspielig ist.

Der Hausbau in Eigenleistung, die sogenannte Muskelhypothek, birgt häufig aber auch Risiken, denn viele angehende Eigenheimbesitzer überschätzen sich und ihr Können. Oft harmonieren die Eigenleistungen zeitlich nicht mit dem gesamten Bauvorhaben. Es kommt zu baulichen Verzögerungen, die wiederum Zeit und viel Geld kosten.

Darüber hinaus vergessen einige, dass Eigenleistungen lediglich Lohnkosten beinhalten und meist nicht das zusätzlich benötigte Material für den Eigenausbau. Dieses muss in der Regel zusätzlich und eigenständig erworben werden. Auch Werkzeuge sind hier nicht mit inbegriffen. Wer seine baulichen Gewerke fachmännisch ausführen möchte, der benötigt vor allem diesbezügliche Gerätschaften. Und auch diese kosten in erster Linie viel Geld.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Regenerative-Systemloesungen-von-GS-Waermesysteme-fuer-Heimwerker

Regenerative Energien ermöglichen wirtschaftliches und umweltschonendes Heizen. Wärmepumpen arbeiten mit Naturwärme, Pelletheizungen verbrennen Restholz, Solaranlagen beziehen Energien von der Sonne. La [...]

Heizungs-Solar-und-Sanitaeranlagen-mit-einem-Profi-planen

Damit sich Bewohner im Eigenheim oder in der Wohnung wohlfühlen, sind innovative Heizsysteme, solide Sanitäranlagen und energieeffiziente Solarkonzepte Garanten für modernes Ambiente und geringe Betrieb [...]

Standardisierte-Produkte-fuer-den-Maschinenbau-vom-Fachmann-beziehen

Ein Unternehmen, welches im Maschinenbau tätig ist, muss sich nicht nur auf motivierte Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, verlassen können. Auch die Produkte und Normteile, die im Zuge der täglich [...]