Haustüren aus Kunststoff

Es ist zwar schon oft wiederholt worden, aber es stimmt eben immer noch: Die Haustür ist sozusagen der erste Eindruck eines Hauses, gemeinsam mit Vorgarten oder dem Zugangsweg. Hier bieten sich daher in der Regel auch vielfältige Möglichkeiten, nach eigenem und individuellem Geschmack eine Haustür auszuwählen und dem Ganzen eine persönliche Note zu geben. Viele wählen den Grundstoff Holz oder Kunststoff auch nach der Pflegeleichtigkeit, dabei bleibt die Geschmacksvariante dann außen vor.
Kunststoffhaustüren - Auswahlkriterien vorab
Bei der Auswahl einer geeigneten Haustüre sollte jeder Hauseigentümer unbedingt darauf achten, dass die Haustür auch zum Stil des gesamten Hauses passt. Ein Jugendstilhaus mit entsprechend verzierter Fassade verträgt nicht unbedingt eine ultramoderne Haustür mit Edelstahlapplikationen und eine moderne Stadtvilla braucht in diesem Sinne sicher keine Haustür im Bauernhausstil. Haustüren aus Kunststoff gibt es passend zu jedem Stil und in einer schier unbegrenzten Auswahl. Neben dem Ambiente des Hauses sollte jedoch immer auch auf die Bedürfnisse der Bewohner geachtet werden. Möchte man von innen sehen können, wer vor der Haustür steht? Dann ist ein Glaseinsatz angebracht. Ist das Haus von innen sehr extravagant und farblich gestaltet? Dann sollte auch die Haustür in Farbe und Gestaltung zum Innenraum passen.
Sicherheit– Qualität und Design entscheidend
Haustüren aus Kunststoff erfüllen heute die höchstmöglichen Sicherheitskriterien. Die Einbruchsicherheit bei Haustüren wird übrigens in Sicherheitsklassen eingeteilt, wobei die Note 6 hier die höchste Klasse darstellt.
- Schallschutz
In Bezug auf Schallschutz punkten Kunststofftüren ganz besonders. Sie erfüllen die höchsten Anforderungen hinsichtlich dieser Option, da nicht nur die Kunststoffe selbst schon hohe Schalldämmwerte aufweisen, sondern auch zwischen Innen- und Außenmaterial problemlos Dämmstoffe untergebracht werden können.
- Wärmedämmung
Ein wichtiges Kriterium stellt die Leistung bezüglich der Wärmedämmung dar. Vor allem bei Energieeffizienz-Häusern muss der Hauseigentümer darauf achten, die entsprechenden Grenzwerte immer einzuhalten. Doch gerade Haustüren aus Kunststoff erfüllen hier höchste Ansprüche.
- Stil und Farbe
Türen aus Kunststoff können in vielen Farben und mit vielen verschiedenen Stilelementen angefertigt werden, sodass jeder Eigentümer das passende Stück für sein Haus finden wird.
- Preis und Leistung
Kunststoffhaustüren haben meist einen Preisvorsprung gegenüber klassischen Haustüren aus Holz oder Aluminium, erfüllen allerdings dennoch die gleichen Funktionen.
- Umweltfreundlichkeit
Bei Haustüren aus Kunststoff oder aus sogenannten Holz-Plastik-Verbundstoffen kommen umweltfreundlichen Fertigungsverfahren zum Einsatz, sodass die Ökobilanz auch einer Kunststoffhaustür sich hier durchaus sehen lassen kann.
- Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit
Moderne Kunststoffe werden durch entsprechende Additive besonders haltbar und wetterfest. So sind die früher üblichen Versprödungen heute nicht mehr zu erwarten. Auch können sie sich nicht verziehen, ein Nachteil, der vor allem von Holztüren, aber auch von Aluminiumtüren bekannt ist. Kunststofftüren überzeugen zudem dadurch, dass sie besonders leicht zu reinigen sind. Insgesamt ist der Pflegebedarf gering: Im Gegensatz zu Holztüren müssen sie nicht regelmäßig neu lackiert oder behandelt werden, ein feuchter Lappen mit einem milden Reinigungsmittel reicht hier explizit völlig aus.
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (2).