Hausumbau aus Altersgründen

Die Hausrenovierung steht an. Nicht gerade wenige Menschen werden so gut wie jeden Tag darüber nachdenken, wie sie ihr eigenes Heim ein wenig schöner und besser gestalten könnten. Die wenigsten denken dabei aber voraus und betrachten die Zeit, wenn man als Mensch nicht mehr so mobil ist. Dann hat das Alter einen eingeholt und vieles fällt schwerer als man erhofft und gedacht hätte.
Daher ist es wichtig, schon jetzt für später vorzusorgen und in seinem eigenen Haus die notwendigen Schritte zu tätigen, damit man nicht am Ende einen teuren Umzug oder einen noch teureren Umbau zu tätigen hat. Zahlreiche Firmen haben sich darauf spezialisiert, Treppenlifte herzustellen und zu vertreiben, der Absatz gibt ihnen Recht, denn immer mehr Menschen scheinen auf Treppenlifte zu zählen. Hauptsächlich dürfte das an der Schlichtheit der technischen Geräte liegen, denn das Prinzip eines Treppenlifts könnte einfacher wohl kaum sein.
Oftmals reicht bereits das Treppengeländer als Stütze aus - das vom Kunden ausgesuchte Treppenliftmodell wird einfach fest an diesem installiert, in Ausnahmefällen müssen zusätzliche Laufschienen angebracht werden, damit der Treppenlift einwandfrei genutzt werden kann. Nach der Endabnahme, beispielsweise durch den TÜV, der sicherheitshalber ein Auge auf den Treppenlift werfen sollte, kann die von der Gehbehinderung betroffene Person den Treppenlift ohne große Bedenken nutzen - auch im Falle eines Stromausfalls, denn Treppenlifte sind mit Akkus versehen, damit auch im Notfall höchste Qualität und Funktionalität geboten ist. Es lohnt sich also, ein passendes Treppenhaus zu bauen, das möglichst hoch und breit ist, damit im Falle eines Falles ein Treppenlift installiert werden kann.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (4)