Ingenieure bei der Eigenheimplanung als Bausachverständige einset

Bei Immobilien sollte man lieber auf Nummer Sicher gehen. Wer einen erfahrenen Ingenieur als Bausachverständigen einsetzt, hat gute Karten. Dabei gibt es viele Gebiete, auf denen sie sich auskennen und ihren Sachverstand zum Wohle Ihres Hauses einsetzen.
Gutachten für eine Immobilie
Ingenieure können Sie beispielsweise dann anfordern, wenn Sie eine Bewertung Ihrer Immobilie vornehmen möchten. Auch im Fall eines Hauskaufs kann es sinnvoll sein, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um nicht am Ende mehr zu bezahlen als nötig. Soll das Haus verkauft werden, ist das Gutachten des Sachverständigen wichtig, um einen guten Preis zu erzielen, der fair für beide Seiten ist – für Verkäufer und Käufer. Durch eine Bewertung eines Experten bekommen Sie wichtige Informationen über den baulichen und technischen Zustand eines Hauses. Auch der energetische Zustand wird geprüft, ist es doch in Zeiten von hohen Öl-, Strom- und Gaspreisen wichtig, auf die Details zu achten. Nachdem der Bausachverständige alles geprüft hat, erhalten Sie den ermittelten Wert des Gebäudes und können dann Ihre jeweiligen Entscheidungen, Kauf oder Verkauf, treffen. So sichern Sie sich ab, keine voreiligen und eventuell falschen Entschlüsse zu fassen. Denn die Bestimmung des Wertes eines Hauses ist von vielen Faktoren abhängig. Faktoren, die der Laie nicht kennt oder nicht alleine ermitteln könnte. Das gilt für unbebaute, aber auch für bebaute Grundstücke, für Wohnungen, aber auch für Häuser. Weitere Informationen bei.
Der Energieausweis spielt eine wichtige Rolle
Wollen Sie ein Haus kaufen, sollten Sie bestens gewappnet sein. Mit einem Experten an Ihrer Seite gelingt das leichter. Auch wenn Sie weder verkaufen, noch kaufen, sondern einfach „nur“ Energie sparen wollen, können Sie sich an einen Energieberater wenden. Viele Ingenieure und Architekten lassen sich zum Energieberater weiterbilden und sind damit bestens qualifiziert Ihre Wohnung bzw. Ihr Haus auf Herz und Nieren zu prüfen. Für Neubauten ist ein Energiebedarfsausweis übrigens schon seit Jahren Pflicht.
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (1).