Insektenschutz für zuhause - Ratgeber

Niemand möchte in seinen Wohnräumen Ungeziefer haben. Keine Frage, Küchenschaben, Flöhe oder Läuse sorgen dafür, dass hier meist nur noch der Kammerjäger helfen kann. Doch auch anderes Getier sollte nach Möglichkeit nicht den Weg ins Innere finden. Mücken beispielsweise sorgen häufig für schlaflose Nächte und deren Stiche führen zu Hautrötungen und zu einem unliebsamen Juckreiz.
Natürlich ist es quasi unmöglich, wirklich jedem Tier den Weg ins Haus zu versperren. Doch es gibt im Handel durchaus zahlreiche Möglichkeiten, wie man eine Insektenplage verhindern kann.
Moskitonetze und Co. – für jeden Bereich gibt es das passende Insektenschutz-System
Wer sichergehen möchte, dass er in der Nacht nicht von Mücken gestochen wird, dem ist mit einem Moskitonetz vermutlich am besten geholfen. Das Netz wird wie eine Art Himmel über dem Bett aufgehangen, schließt rund um das Bett ab und bietet somit einen guten Schutz.
Doch es gibt natürlich noch viele weitere Insektenschutz-Systeme, die dabei helfen, die kleinen und ungebetenen Besucher fernzuhalten. Der Handel hält viele hochwertige Produkte bereit, die ihren Zweck stets erfüllen und dabei auch noch überaus edel aussehen.
Für Eigenheimbesitzer lohnt vor allem der Einbau von Schiebeanlagen. Diese sichern Balkon- und Terrassentüren, Wintergärten und viele andere Bereiche. Für Kellerschächte wiederum bietet sich die Nutzung von Lichtschachtabdeckungen an. So bleiben vor allem Spinnen und andere Krabbeltiere draußen.
Sehr platzsparend und momentan auch äußerst gefragt sind überdies die sogenannten Plissees - Faltvorhänge aus äußerst robustem Gewebe. Diese gibt es in zahlreichen Ausführungen und Farben, sodass für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel schnell das Passende gefunden werden kann. Plissees sieht man übrigens nicht sofort an, dass es sich hierbei um ein Insektenschutz-System handelt. Vielmehr erinnern die Plissees an Modelle, die beim Sonnenschutz zum Einsatz kommen. Die Montage ist in der Regel sehr einfach, sodass auch Nichthandwerker hier ganz schnell ihr Insektenschutz-System installieren können.
Der Artikel wurde verfasst von Felix.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (2).