Themen zu Renovieren
Sie befinden sich hier:  Startseite » Renovieren » Kaminrohr verlegen

Kaminrohr verlegen

Kaminrohr-verlegen

Immer mehr Menschen möchten sich einen offenen Kamin, einen Kaminofen oder auch Schwedenofen einbauen, die mit sogenannten Festbrennstoffen, also Holz oder Briketts befeuert werden. Erstens verbreiten offene Kamine und Holzfeuer eine ganz besondere Stimmung, zweitens geben sie eine besonders angenehme Wärme ab, drittens kann damit vor allem in der Übergangszeit die Wohnräume erwärmt werden, ohne dass die komplette Heizungsanlage in Betrieb genommen erden muss, viertens wird enorm Erdöl oder Erdgas eingespart, was die Heizungskosten erheblich senkt und schließlich, fünftens, ist Heizen mit Holz kohlendioxidneutral, also umweltfreundlich. Um einen solchen Ofen oder offenen Kamin betreiben zu können, muss ein entsprechend nutzbarer Schornstein vorhanden sein.

Schornstein

Damit ergibt sich für die Planung manchmal ein Problem. Einerseits kommt es vor, dass der vorhandene Schornstein keinen weiteren freien Zug für einen offenen Kamin hat oder zwar ein weiterer Zug vorhanden ist, dieser aber so nicht für einen Holzofen genutzt werden darf. Dann muss der vorhandene Schornstein nachgerüstet werden. Dies muss unbedingt in Absprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger erfolgen. Häufig kommen Edelstahlrohre zum Einsatz, die dann im Schornstein verlegt werden. Sie gibt es einschalig oder doppelwandig, mit Isolierung und angepasst auf die verschiedenen Brennarten.

Außenschornstein

Ist aber der vorhandene Schornstein nicht nutzbar, zum Beispiel weil kein Platz mehr für ein weiteres Rohr ist, dann muss ein neuer Schornstein, häufig als Außenschornstein, gebaut werden. Diese Edelstahlaußenschornsteine können dann am Standort des neuen offenen Kamins angebracht werden, oder zumindest in der Nähe. Zwischen dem eigentlichen Schornstein, der Abgasleitung, und dem Ofen befinden sich die Kaminofenrohre.

Ofenrohr

Diese müssen die zunächst sehr heißen Abgase aus dem Kaminofen in den Schornstein leiten. Gleichzeitig werden sie häufig sichtbar verlegt, zum Beispiel, wenn eine bestimmte Strecke zwischen Ofen und Schornstein überbrückt werden muss. Aber auch hier muss auf die rechtlichen Vorschriften geachtet werden. Es dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Kurven und auch nur eine maximale Strecke überbrückt werden. Unbedingt muss auch hierzu der Schornsteinfeger kontaktiert werden. Die Ofenrohre gibt es aus verschiedenen Materialen, da sie sichtbar verlegt werden, sollte auf das Design geachtet werden. Gewählt werden kann zwischen verschiedenfarbigen Beschichtungen hellgrau oder dunkelgrau, Edelstahl matt oder glänzend, auch aus Messing gibt es Ofenrohre. Jeder findet also das Passende zum Wohnstil und zum Ofen.

Verlegen des Ofenrohres

Ein handwerklich geschickter Heimwerker kann solch ein Kaminrohr auch selbst verlegen. Dabei muss selbstverständlich auf genaues Arbeiten geachtet werden, und Winkel, Wandrosetten, Revisionstüren, Manschetten, Brieden und Futter sinnvollerweise beim Fachhändler beschafft werden.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Das-Tapezieren-mit-Vliestapeten-als-farbliche-Alternative-zum-Streichen

Wenn es darum geht, die eigenen vier Wände zu verschönern, ist vielen Verbrauchern nichts zu teuer. In regelmäßigen Abständen werden Wohnungseinrichtungen erneuert, Dekoartikel gekauft und auch Renovi [...]

apartment-172704_640

Manchmal wird es Zeit, um für frischen Wind im Leben und für neue vier Wände zu sorgen. Ein Umzug erfordert jedoch jede Menge organisatorisches Geschick. So müssen nicht nur die Umzugskisten eingepackt [...]

Die-Finanzierung-einer-Hausrenovierung

Das Haus ist in die Jahre gekommen oder die Wohnung ist alterungsbedingt nicht mehr wohnlich? In diesem Fall sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die Mängel zu beheben. Viele spezielle und kostengünstige [...]