Themen zu Renovieren

Kaminverkleidung ein Mantel für den Ofen

Kaminverkleidung-ein-Mantel-fuer-den-Ofen

Kamine erfreuen sich einer immer größeren Popularität. Das liegt nicht nur an der gemütlichen Stimmung, die sie verbreiten. Kamine sind auch nach wie vor ein Luxus, den sich aber heute immer mehr Menschen leisten können. Und Kamine können angesichts stetig steigender Preise für Strom, Gas und Öl helfen, eine Menge Koten einzusparen. Sie reichen häufig in der Übergangszeit als einzige Heizquelle, ohne dass die Gasheizung für das ganze Haus schon eingeschaltet werden muss. In Verbindung mit einer modernen Brennwerttherme und einer Solaranlage auf dem Dach kann ein Kamin auch dazu beitragen, strengste Verordnungen zur Energieeinsparung einhalten zu können.

Bauart Kamin

Ein normaler, offener Kamin besteht aus einer sogenannten Brennkammer, in der der Festbrennstoff, also Holz oder Holzbriketts, manchmal auch Kohle, abgebrannt wird. Diese Brennräume sind ummantelt von feuerfestem Material in der Regel Schamott. Diese Kamineinsätze sind in unterschiedlicher Ausführung erhältlich, es gibt sie auch wasserführend, dann kann die Wärme auch zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden. Aber der Brennraum alleine macht nicht den Kamin aus. Er wird umkleidet, oder ummantelt von der Kaminverkleidung.

Schwedenofen

Bei einem sogenannten Schwedenofen oder Kaminofen besteht die Kaminverkleidung häufig aus Guss oder Kacheln, auch Granit findet sich.

Offener Kamin

Bei einem echten offenen Kamin, die übrigens dennoch in den meisten Fällen über eine Glasscheibe vor der Brennkammer verfügen, wird diese Brennkammer auch verkleidet. Hier besteht die Auswahl zwischen ganz vielen, verschiedenen Stilen. Beleibt und seit Jahrhunderten bewährt sind Kacheln, die teilweise auch von alten Kachelöfen abgebaut und wiederverwendet werden. Neben diesen historischen Kacheln kann ein Kamin auch einfach eingemauert werden. Dann wird diese Mauer je nach Stil und Ambiente zum Beispiel weiß verputzt und gibt so dem Raum ein mediterranes Flair. Beliebt und deutlich rustikaler ist eine Verblendung mit Klinker oder Sandsteinen. Hier sind auch Bausätze erhältlich, die ein geschickter Selbstbauer gut aufbauen kann. Wirr dann noch ein attraktives Kaminsims oben drüber angebracht, etwa aus Stein oder Holz, sieht der Kamin schnell sehr edel aus.

Teurer aber besonders lange haltbar sind auch Kaminverkleidungen aus Granit. Der Stein, ob poliert oder matt, speichert auch die Wärme lang anhaltend. Stilvoller erscheint vielen eine Kaminverkleidung aus poliertem Marmor mit dem entsprechenden Sims. Ganz avantgardistisch kommen Kamine mit einer Verkleidung aus poliertem oder mattem Edelstahl daher. Immer sollte natürlich darauf geachtet werden, dass der Stil dem eigenen Geschmack entspricht. Auch sollte die dazu gewählte Ofenbank im Stil passen. Sie wäre etwa bei einem wandbündigen Edelstahlkamin eher unangebracht, während sie zu einer Kachelofenanlage quasi zwingend dazugehört.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Das-Tapezieren-mit-Vliestapeten-als-farbliche-Alternative-zum-Streichen

Wenn es darum geht, die eigenen vier Wände zu verschönern, ist vielen Verbrauchern nichts zu teuer. In regelmäßigen Abständen werden Wohnungseinrichtungen erneuert, Dekoartikel gekauft und auch Renovi [...]

apartment-172704_640

Manchmal wird es Zeit, um für frischen Wind im Leben und für neue vier Wände zu sorgen. Ein Umzug erfordert jedoch jede Menge organisatorisches Geschick. So müssen nicht nur die Umzugskisten eingepackt [...]

Die-Finanzierung-einer-Hausrenovierung

Das Haus ist in die Jahre gekommen oder die Wohnung ist alterungsbedingt nicht mehr wohnlich? In diesem Fall sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die Mängel zu beheben. Viele spezielle und kostengünstige [...]