Kann jeder Architekt mein Wunschhaus planen?

Hat sich der Wunsch nach einem eigenen Haus verfestigt und die Entscheidung für einen Hausbau ist gefallen, geraten zukünftige Bauherrn schnell ins Träumen. Ein Wintergarten, ein Dachstudio, ein Swimmingpool im Keller und viele andere Wünsche nehmen im Kopf schon Form an und das obwohl noch gar kein Bauplan vorliegt. Natürlich kann jeder Architekt die Wünsche seiner Kunden erfüllen, doch ob das Ergebnis am Ende auch den genauen Vorstellungen der Häuslebauer entspricht ist nicht immer abzusehen. Zum einen richtet sich die Planung nach dem Geldbeutel und zum anderen nach dem Bebauungsplan.
Persönliche Gespräche und Scribbeln
Wie bei der Suche nach einem Arzt, dem man vertraut, kann auch die Suche nach dem richtigen Architekten ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Nicht immer ist die erste Wahl auch die beste, denn die „Chemie“ zwischen Planer und Eigentümer muss stimmen, damit am Ende die Wünsche und Ideen des Hausherrn möglichst genau realisiert werden können. Mit der eigenen Wunschvorstellung geht man am besten zu mehr als einem Architekten und lässt die Profis scribbeln. Das bedeutet, sie entwerfen mit ein paar Bleistiftstrichen grob die Ideen des Bauherrn und zeigen so, was sie unter dessen Beschreibungen verstanden haben. Es geht dabei nicht um genaue Maße oder gar einen Bauplan, sondern nur um eine ungefähre Vorstellung, die aufs Papier gebracht wird.
Jeder seriöse Architekt wird seinem Kunden gern beim persönlichen Gespräch sein Wunschhaus scribbeln und ihm auch sagen, was machbar ist und was nicht. Nach zwei oder drei Besuchen bei verschiedenen Profis entwickelt man Sympathien und die dürfen bei so einer großen Aufgabe auch mitentscheiden. Daneben ist natürlich der Preis wichtig und da die Planung einige tausend Euro kosten kann, sollten die Ideen und Wünsche des späteren Hausherrn möglichst exakt in den Plan eingearbeitet werden. Einige Architekturbüros haben sich auf bestimmte Bauweisen spezialisiert und wenn hier die Wünsche bereits feststehen, sollte man natürlich auf die Erfahrung der Profis zurückgreifen.
Der Artikel wurde verfasst von Andrea Wiesenthal.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (1).