Kriterien für die Fensterwahl beim Eigenheim - Ratgeber

Bauherrn, die ihr erstes Eigenheim planen, müssen viele kleine und große Entscheidungen treffen. Nicht nur die Raumaufteilung und der Fußbodenbelag wollen gut überlegt sein, sondern auch welche Fenster das Gebäude erhalten soll. Bei Neubauten müssen einige Vorschriften bezüglich der Energiewerte beachtet werden, aber auch der eigene Geschmack und die Lichtdurchlässigkeit sowie der Lärmschutz sind Punkte, die bei der Wahl bedacht werden müssen.
Die Fenster müssen verschiedene Anforderungen bestmöglich erfüllen
Liegt das Gebäude in der Nähe einer belebten Straße, ist ein guter Lärmschutz bei den Fenstern unerlässlich. Gleichzeitig sollen die dicken Scheiben aber auch ausreichend Licht ins Innere und zudem im Winter die Heizungswärme nicht verpuffen lassen. Holz Alu Fenster sind hier eine gute Möglichkeit, denn sie sind außen wetterfest und wirken innen behaglich. Mit einer dritten Glasscheibe versehen, liefern sie auch gute Energiewerte und erfüllen damit mehrere Kriterien für gute Fenster. Auch mit einem anderen Material lassen sich ähnlich gute Werte erzielen, denn moderne Kunststofffenster verfügen über hervorragende Wärmedämmungseigenschaften und punkten gleichzeitig mit einer eleganten Optik. Zudem sind sie pflegeleicht und wetterfest, was für viele Bauherrn ebenfalls eine große Rolle spielt. Sollen zudem individuelle Lösungen gefunden werden, die dem Stil des Hauses perfekt entsprechen, gilt es einen Anbieter zu finden, der mehr als nur die gängigen Produkte führt.
Die Qualität vom Profi zahlt sich aus
Wenn die heutigen Energieanforderungen für Fenster durch den Kauf günstiger Modelle gerade so erfüllt werden, führt das in naher Zukunft zu einigen Problemen. Schließlich will ein Hausbesitzer nicht alle zehn Jahre neue Fenster einbauen lassen, damit die Standards erfüllt werden. Auf finden Bauherrn und Hausbesitzer, die ihre Fenster erneuern lassen wollen, kompetente Partner, die ihr Handwerk beherrschen und auch eine persönliche Beratung bieten können. Der finanzielle Mehraufwand lohnt sich, denn auf lange Sicht gerechnet sind qualitativ hochwertige Fenster die bessere Wahl. Nicht nur bei den Energiewerten entsprechen sie auch in einigen Jahren noch den gesetzlichen Vorgaben, sondern auch bei der Pflegeintensität punkten die Qualitätsfenster vom Fachmann. Eine leichte Reinigung freut nämlich nicht nur die Hausfrau, sondern lässt ein Haus richtig strahlen und das erhöht den Wiederverkaufswert eines Gebäudes.
Bildquelle: Autor: Doris Antony; CC
Der Artikel wurde verfasst von Felix.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (1).