Themen zu Renovieren
Sie befinden sich hier:  Startseite » Renovieren » Küche renovieren

Küche renovieren

Kueche-renovieren

Früher bildeten Küchen den Lebensmittelraum einer Familie, in Häusern älteren Baujahrs finden sich daher auch große Küchen mit den Möglichkeiten, auch einen Esstisch aufzustellen, Wohnküchen eben. Dann gab es während der 1960er und 70er Jahre einen gegenläufigen Trend, die Küchen wurden kleiner, nur als Arbeitsräume verstanden, der Essbereich wurde ins Wohnzimmer integriert. Heute kann nun wieder eine Bewegung in die andere Richtung beobachtet werden. Die Grundrisse sehen wieder große Küchen vor, die nicht nur für Familien mit Kindern einen zentralen Lebensraum darstellen. Kochen ist wieder salonfähig geworden, und es ist ‚in‘ mit Freunden gemeinsam zu kochen. Die Auswahl an Kücheneinrichtungen ist so groß wie nie zuvor und Küchen sind nicht nur funktional, sondern auch chic und Ausdruck von Lifestyle.

Küchenmöbel austauschen

Genau wie andere Möbelstücke hat auch die Kücheneinrichtung eine endliche Lebensdauer. Irgendwann sind vielleicht ein paar Ecken an den Türen abgestoßen, die Lackierung vergilbt oder der Stil der Möbel gefällt einfach nicht mehr. Dann muss nicht gleich die ganze Küche erneuert werden, es besteht auch die Möglichkeit, die Möbel teilweise zu ersetzen, ‚rundzuerneuern‘, oder eben nur die Möbel, aber nicht die Elektrogeräte auszutauschen. Dabei können nur die sichtbaren Teile erneuert werden, also neue Türen einbauen oder eine neue Arbeitsfläche einpassen. Das können geschickte Heimwerker sehr gut selbst erledigen. Neue Fronten können entweder durch komplett neue Türen oder auch durch Lackieren der vorhandenen Möbel oder durch das Aufkleben von Folien realisiert werden. Aber auch das Innenleben der Schränke kann bei Bedarf renoviert werden. Sollen ganze Schrankteile ausgetauscht werden, so kann man selbst oder ein Schreiner diese passgenau anfertigen.

Geräte ersetzen

Verweigert eines der vorhandenen Elektrogeräte den Dienst und muss ausgetauscht werden, so stellt dies meist kein Problem dar, da Haushaltsgeräte in ihren Abmessungen standardisiert sind. Soll aber etwa eine größere Glaskeramikplatte eingebaut werden, so müssen die Ausschnitte für die Arbeitsplatte entsprechend angepasst werden.

Neue Küche von A-Z

Wird die Küche grundrenoviert, also Wände und Boden neu gefliest und eine neue Küche eingebaut, dann sollte vorher genau geplant werden, wo welche Geräte aufgestellt werden. Bevor der Boden verlegt und die Wände gestaltet werden, können dann die Versorgungsleitungen von Strom, Gas und Wasser so verlegt werden, dass alle Geräte ergonomisch sinnvoll angeordnet werden. Auch sind hier Punkte zu beachten wie die Höhe der Arbeitsplatte, der benötigte Stauraum, die gewünschten Haushaltsgeräte und nicht zuletzt eine vernünftige Beleuchtung der Arbeitsplatte.

Kleine Renovierung

Bei einer ‚kleinen Renovierung‘ der Küche, also nur das Streichen der freien Wandflächen und der Decke, müssen die Schränke nicht unbedingt abgebaut, sie können auch sehr sorgfältig abgedeckt werden, sodass keine Gefahr durch Farbtropfen droht.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Das-Tapezieren-mit-Vliestapeten-als-farbliche-Alternative-zum-Streichen

Wenn es darum geht, die eigenen vier Wände zu verschönern, ist vielen Verbrauchern nichts zu teuer. In regelmäßigen Abständen werden Wohnungseinrichtungen erneuert, Dekoartikel gekauft und auch Renovi [...]

apartment-172704_640

Manchmal wird es Zeit, um für frischen Wind im Leben und für neue vier Wände zu sorgen. Ein Umzug erfordert jedoch jede Menge organisatorisches Geschick. So müssen nicht nur die Umzugskisten eingepackt [...]

Die-Finanzierung-einer-Hausrenovierung

Das Haus ist in die Jahre gekommen oder die Wohnung ist alterungsbedingt nicht mehr wohnlich? In diesem Fall sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die Mängel zu beheben. Viele spezielle und kostengünstige [...]