Themen zu Selbstbau

Mediterrane Häuser - Flair des Südens

Mediterrane-Haeuser-Flair-des-Suedens

Der mediterrane Baustil hat einfach das gewisse Etwas, steht für Lebenslust und Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Wohlfühlen. All die positiven Aspekte, die mit einem Urlaub in südlichen Ländern in Verbindung gebracht werden, strahlt ein mediterranes Haus aus. Dieses Flair des Südens wollen sich immer mehr Eigentümer auch in Deutschland gönnen. Deshalb werden Häuser im mediterranen Stil seit einigen Jahren immer beliebter.

Was macht ihn nun aus, dieses Flair des Südens? Nun ja, so unterschiedlich wie die Baustile in den Ländern rund ums Mittelmeer sind, so unterschiedlich ist auch das Angebot an Häusern in Deutschland, die diesen Stil adaptieren. So sind nicht nur weiß verputzte, womöglich leicht verschachtelte Häuser mit Flachdach wie in den weißen Dörfern Andalusiens ein Beispiel für die Umsetzung des Mittelmeer-Stils. Am häufigsten verbreitet sind wohl die Häuser, wie man sie in der Toskana und im Süden Frankreichs findet. Diese zeichnen sich durch eine sehr geringe Dachneigung, sogenannte Zeltdächer oder auch Walmdächer aus, rote Ziegeleindeckung und warme Farben. Auch sind häufig quadratische Grundrisse anzutreffen, die der Inneneinteilung der Häuser das gewisse Extra verleihen.

Baumaterial

Es passt zum Stil der mediterranen Häuser, zu den Terrakotta - Dächern und den kräftigen Erdtönen, natürliche Baustoffe zu verwenden. Dazu gehören eben auch Fenster aus Holz und vor allem die Fußbodenbeläge. Besonders beliebt ist auch hier natürlich Holz oder das noch stilechtere Terrakotta, das allen Räumen ein ganz besonderes Flair gibt und auch pflegeleicht ist. Auch andere Fliesen in armen Farben passen ganz hervorragend.

Stilelemente der Toskana

Neben dem vorzugsweise quadratischen Grundriss finden sich auch verschachtelte Grundrisse. Ein weiteres typisches Stilelement sind die großen Fenster, die häufig oben einen kleinen Rundbogen aufweisen. Terrassentüren mit Sprossenverglasung gehören ebenso dazu wie farbige Klappläden, vorzugsweise in Grün. Das Dach steht häufig weit über, weil im Süden im Sommer die Sonne abgehalten werden soll. Oft finden sich auch überdachte Terrassen oder eigene kleine Vordächer mit roten „Mönch und Nonne Ziegeln“ aus Terrakotta für die Haustür. Die Farbgebung beeinflusst das Flair der Häuser zusätzlich. Verputzte Außenwände, die ockerfarben oder in rötlichen oder gelblichen Tönen gestaltet sind, strahlen Harmonie und Ruhe aus. Urlaubsgefühle eben. Und auch die Innenraumgestaltung ist bei den mediterranen Häusern besonders ansprechend. Durch die geringe Dachneigung finden sich kaum Schrägen, sodass auch im Dachgeschoss großzügiges Wohnen möglich ist. Die großen Fensterflächen sorgen für helle, sonnendurchflutete Räume, so, wie es sich für den Süden gehört.

Natürlich sind die mediterranen Häuser, trotz ihrer Ausstrahlung und ihres Flairs des Südens, hervorragend isoliert und erreichen beste Effizienzwerte.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Regenerative-Systemloesungen-von-GS-Waermesysteme-fuer-Heimwerker

Regenerative Energien ermöglichen wirtschaftliches und umweltschonendes Heizen. Wärmepumpen arbeiten mit Naturwärme, Pelletheizungen verbrennen Restholz, Solaranlagen beziehen Energien von der Sonne. La [...]

Heizungs-Solar-und-Sanitaeranlagen-mit-einem-Profi-planen

Damit sich Bewohner im Eigenheim oder in der Wohnung wohlfühlen, sind innovative Heizsysteme, solide Sanitäranlagen und energieeffiziente Solarkonzepte Garanten für modernes Ambiente und geringe Betrieb [...]

Standardisierte-Produkte-fuer-den-Maschinenbau-vom-Fachmann-beziehen

Ein Unternehmen, welches im Maschinenbau tätig ist, muss sich nicht nur auf motivierte Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, verlassen können. Auch die Produkte und Normteile, die im Zuge der täglich [...]