Möbel für ein gemütliches Heim

Um aus einem Haus ein Zuhause zu machen, gehört mehr dazu als vier Wände. Besonders die Einrichtung spielt hier eine große Rolle. Mit Möbeln kann man pure Gemütlichkeit schaffen oder eine kalte, sterile Atmosphäre erzeugen. Wer es bequem mag, muss deshalb nicht auf moderne Möbel verzichten. Denn die heutigen Möbel haben einen hohen Wohlfühlfaktor und sind dennoch praktisch. Selbst in kleinen Wohnungen muss keiner auf Gemütlichkeit verzichten. Möglich machen das vielseitige Möbelstücke. Da verwandelt sich das Sofa abends zum Bett, im Couchtisch können die Sofakissen verwahrt werden und das Regal dient gleichzeitig als Raumteiler.
Natürlich gemütlich im Eigenheim
Zurückhaltende Farben schaffen eine Oase der Ruhe. Wer sein Zuhause als einen Rückzugsort betrachtet und sich Möbel zum Wohlfühlen wünscht, ist mit den Farbtönen Creme und Braun gut beraten. Eine Sofakombination in einem hellen Ton, dazu Schränke aus Naturholz ermöglichen die Erholung zum Feierabend. Keine großen schweren Möbel, sondern wenige Einzelstücke, die sich hervorragend ergänzen. So wird aus einem Wohnzimmer ein ganz privater Ruheraum. Mit ein paar Accessoires wirkt der Raum harmonisch und einladend.
Ausruhen leicht gemacht und zudem herrlich entspannen lässt es sich auf einer Récamiere. Sie verleiht einem Raum Gemütlichkeit und lädt zum Ausruhen ein. Ursprünglich war das Möbelstück ein Sofa mit hoch geschwungenen Armlehnen, aber ohne Rückenlehne. Benannt wurde sie nach der französischen Schriftstellerin J. Récamier (1777-1849). Die heutige Récamiere gibt es in den unterschiedlichsten Designrichtungen. Ob alleine oder eingebunden in einer Sofalandschaft, bequem ist sie in jedem Fall. Dazu verleiht sie einem Zimmer etwas ganz Besonderes.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (4)