Schlafzimmer Farben und weitere Design Ideen

Statistisch gesehen wird das Schlafzimmer nur alle 8 Jahre einer gründlichen Renovierung unterzogen. Das ist eine lange Zeit. Deshalb lohnt es sich aber auch, über ein gründliches Umstyling nachzudenken. Dabei muss eine komplette Veränderung nicht einmal immer teuer sein. Ein paar tolle Tipps lassen sich auf nachlesen. Mit ein wenig frischer Farbe, etwas Kreativität und einer Menge Fantasie kann aus jedem Schlafzimmer eine echte Oase der Ruhe und des Wohlfühlens werden. Wem noch eine tolle Idee für sein neues Schlafzimmer fehlt, der kann sich unter anderem in guten Einrichtungshäusern umsehen. Dort werden in der Regel die Möbel nicht einfach nur aufgestellt, sondern auch sehr schön dekoriert.
Wichtig ist natürlich im Vorfeld, dass man sich für eine bestimmte Farbe entscheidet. Sollen die alten Möbel stehen bleiben, muss die Farbe dazu passend gewählt werden. Schon lange muss ein Schlafzimmer nicht mehr unbedingt weiß sein, aber es sollte nach Möglichkeit auch nicht in grellen, bunten Farben erstrahlen. Nachweislich ist der Schlaf in dezent gemusterten Räumen ruhiger und harmonischer. Gerade im Moment ist die Auswahl an Bettwäsche so riesig, dass es für jeden Themenbereich etwas Passendes gibt. Ganz beliebt sind derzeit ägyptische Dekorationen im Schlafzimmer. Die Bettwäsche dazu fällt mit ihren vielen goldenen Mustern auf. Schon allein durch die Bettwäsche wirkt das Zimmer edel. Werden dann auch Wanddekorationen mit ägyptischen Bildern oder Schriften gewählt, steht einem traumhaften Schlaf schon fast nichts mehr im Wege. Aber auch orientalische Themen oder Einrichtungen nach Feng Shui sind im Moment total trendig und werden uns ganz sicher noch für eine ganze Weile begleiten. Fehlen darf in einem gemütlichen Schlafzimmer natürlich auch die Romantik nicht. Auch für diesen Einrichtungsstil fängt alles mit den Farben an. Im Gegensatz zum schlichten japanischen Schlafzimmer gehören hier aber viele Blumen, Rüschen und Dekorationen dazu. Fortgesetzt wird dieser Stil auf der Bettwäsche, die oft viele kleine Streublümchen hat.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (4)