Vorteile von Fertigteilhäusern in Holzriegelbauweise

Durch eine große und teilweise unüberschaubare Auswahl an Fertighausmodellen ist es für die angehenden Bauherren oft sehr schwer, hier eine richtige Wahl zu treffen. Der ökologische und preisliche Aspekt ist dabei genauso entscheidend, wie die schnelle Umsetzbarkeit des Vorhabens.
Durch eine intensive Recherche und dem Einholen von Information im Vorfeld hat jeder Interessent jedoch die Möglichkeit, sich einen Überblick über alle Arten der verschiedensten Bauweisen zu verschaffen. Beratungsgespräche beim Hersteller und Anbieter erweitern dieses Wissen und grenzen somit die Auswahl stark ein.
Was ist Holzriegelbauweise?
Zu den wesentlichen und wegweisenden, modernen Holzbauweisen gehört beispielsweise der Holzriegelbau. Diese Art des Hausbaus kommt hauptsächlich im Bereich der Fertighäuser zum Einsatz. Grundsätzlich bestehen die Wand-, Dach- und Deckenkonstruktionen hier aus einem Trägersystem, gefertigt aus Holz, und dem entsprechend gewählten Dämmmaterial. Eine Beplankung von innen und außen gehört ebenfalls zu der normal ablaufenden Herstellung und Vorbereitung.
Die neuen Eigenheimbesitzer können die Gestaltung der Fassade hier stets individuell wählen und gestalten. Eine Verkleidung mit Putz oder Kunststoff beispielsweise kann ebenso gewählt werden, wie eine Verkleidung aus Holz. Die Holzriegelbauweise ist eine der effektivsten Varianten beim Hausbau, der sich auch im Bereich des Energie- und Wärmeverbrauchs positiv auswirkt.
Vorteile dieser Fertighäuser
Die Wände und Deckenelemente für diese Bauweise werden prinzipiell vorgefertigt und können dann wetterunabhängig aufgestellt werden, sodass eine sehr schnelle und unkomplizierte Art des Hausbaus entsteht. Der Faktor Zeit im Zusammenspiel mit einer oft unsicheren Wetterlage ist hier nicht von Belang, da die fertigen Wände bei jedem Wetter montiert werden können. Anhand dieser Grundlagen hat sich die Holzriegelbauweise als eine der schnellsten und effektivsten Bauweisen durchgesetzt. Ein weiterer Vorteil sind die sehr wärmegedämmten Wände und die dadurch entstehende sehr gute Energieeffizienz. Des Weiteren können eine Vielzahl von speziellen Kundenwünschen umgesetzt werden, da die Bauweise viel Freiraum für Veränderungen oder Umbauvarianten lässt. Spezielle Zusatzleistungen runden die Angebote der Hersteller ab und sichern jedem Kunden ein optimales Ergebnis.
Bildquelle: FertighausWelt; flickr
Der Artikel wurde verfasst von Felix.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (1).