Welche Baumaschinen braucht man für den Hausbau in Eigenleistung?

Den Betonmischer kennt jeder, der schon einmal eine Baustelle gesehen hat, doch für den Hausbau in Eigenregie werden noch weitere Baumaschinen benötigt, damit die eigenen vier Wände möglichst rasch bezugsfertig werden können. Dabei spielt die Größe des Hauses eine große Rolle, denn nicht immer muss ein Kran aufgestellt werden oder eine große Rüttelplatte auf dem Hof stehen.
Der Aushub
Für den Aushub wird ein Bagger benötigt. Mit ihm können Baugruben in kurzer Zeit ausgehoben werden und auch ein LKW für den Abtransport der ausgehobenen Erde ist meist sinnvoll. Ein Radlader kann ebenfalls gute Dienste leisten und je zügiger dieser Arbeitsschritt abgeschlossen werden kann, desto schneller beginnt die eigentliche Bauphase.
Kran oder Seilzug
Für die meisten normalen Eigenheime braucht man keinen Kran, denn ein Seilzug kann ebenfalls das Material in die Höhe bringen. In einigen Fällen lässt sich sogar der Fahrer des Autokrans bei der Lieferung von Baustoffen dazu überreden, einige Baustoffe nach oben zu bringen und so lassen sich natürlich Kosten sparen. Für größere Gebäude muss ein Kran aufgestellt werden, damit die Arbeit zügig vorangehen kann.
Mörtelmischer
Beton wird auf jeder Baustelle in großen Mengen verbraucht. Ein Betonmischer gehört daher zu den Baumaschinen, die überall zu sehen sind. Sie lassen sich auch ausleihen, wobei sich für den Hausbau ein Kauf durchaus lohnt, denn meist sind für später noch kleinere Anbauten geplant, die sich dann ganz in Eigenregie durchführen lassen. Gebrauchte Mischer sind natürlich günstiger als neue und online gibt es ausreichend Angebote für gebrauchte Baumaschinen.
Rüttelplatte & Stampfer
Mit einer Rüttelplatte können große Flächen verdichtet werden. Beim Pflastern ist sie ein wichtiges Hilfsmittel und meist leihen Bauherrn sie einfach aus, denn ein Kauf lohnt sich für den Bau eines Hauses nicht. Stampfer sind handlicher und leichter als Rüttelplatten und vor allem für kleinere Flächen gut geeignet.
Stromaggregate
Strom wird auf jeder Baustelle gebraucht. Mit einem mobilen Stromaggregat steht jederzeit die benötigte Energie zu Verfügung. Da das Haus später an das Energienetz der Stadt angeschlossen wird, leihen den meisten Bauherren die Stromaggregate nur für den Baubeginn aus.
Handliche Baugeräte & Gerüste
Bohrhammer, Heizgerät und Hochdruckreiniger sind Geräte, die auf vielen Baustellen gelagert werden. Als Häuslebauer lohnt sich natürlich die Anschaffung einer hochwertigen Bohrmaschine, während fahrbare Gerüste günstiger sind, wenn sie nur bei Bedarf gemietet werden. Wie immer kommt es hier auf die Größe des Gebäudes an und auf die Arbeiten, die in Eigenregie geleistet werden sollen. Danach richtet sich auch der Umfang der notwendigen Ausstattung.
Bildquelle: pixabay.com, Lizenz: CC0
Der Artikel wurde verfasst von Felix.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (2).