Wissenswertes rund um das Mietrecht

Das Mietrecht ist ein umfangreiches eigenes Rechtsgebiet. Nicht umsonst gibt es für dieses Recht spezialisierte Fachanwälte. Und auch die Ausbildung als Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist eine der umfangreichsten kaufmännischen Ausbildungen, die es in Deutschland überhaupt gibt. Die besondere Bedeutung des Mietrechts in Deutschland ergibt sich allein daraus, dass etwa 80 % aller Deutschen in Mietwohnungen wohnen. Der Bestand an Eigenheimen und Eigentumswohnungen ist gegenüber den Mietwohnungen marginal. So wird fast jeder Deutsche einmal im Leben mit den Untiefen des Mietrechts in Berührung kommen. Es ist ein Irrglaube, dass man sich zu Mietrechtsfragen mal eben schnell um die Ecke einen Rat holen kann. Zwar wird man immer und überall kluge Ratschläge finden, mit dem geltenden Recht hat das jedoch meist wenig zu tun. Insbesondere sei hingewiesen auf diverse Ratgeberforen im Internet. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo der Rat gebende eine entsprechende Qualifizierung nachweisen muss, kann bei diesen Foren jedermann schlaue Ratschläge erteilen. Dementsprechend ist dann auch die Qualität dieser Ratschläge.
Mietrecht nur von Fachleuten
Da es bei den meisten Belangen im Mietrecht um existenzielle Fragen für Mieter und Vermieter geht, kommt es stets darauf an, fachlich richtigen Rat einzuholen. Nicht immer ist dazu aber ein Rechtsanwalt erforderlich. In vielen Fällen genügen auch die Auskünfte und Hilfestellungen, die ein örtlicher Mieterverein leisten kann. Dort sind übrigens auch nur Fachanwälte im Ratgeberbereich tätig. In besonderen Fällen ist jedoch die Hilfe eines Anwalts beim eigenen Mietrechtsproblem unumgänglich. Dabei kann es nicht irgendein Anwalt sein, es muss schon einer sein mit dem Fachgebiet Mietrecht. Solche Anwälte findet der Suchende unter anderem unter. Auf dieser Internetplattform werden Rechtsanwälte mit ihren Fachgebieten ausgewiesen. So gewünscht kann man mit ihnen direkt über die Plattform Kontakt aufnehmen. Die Suche auf dieser Internetplattform kann der Benutzer dann weiterhin örtlich einschränken. So findet er mit ziemlicher Sicherheit den richtigen Fachanwalt in seiner Nähe.
Der Artikel wurde verfasst von Felix.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (1).