Themen zu Renovieren

Wohnung renovieren aus Alt mach Neu

Wohnung-renovieren-aus-alt-mach-neu

Beim Einzug in eine neue Wohnung steht es fast immer an, egal ob es sich um eine gemietete oder gekaufte Immobilie handelt: Es muss renoviert werden – beim Einzug in Neubauten sieht es ein wenig differenzierter aus, da steht eine Renovierung häufig erst ein paar Jahre später auf dem Programm.

Der Umfang einer Renovierung kann völlig unterschiedlich sein. Im Prinzip ist es kaum möglich, genau aufzuzählen, was zu einer Renovierung alles dazugehört. Dies unterscheidet sich nicht nur von Wohnung zu Wohnung, sondern hängt auch sehr von den jeweiligen Vorstellungen und Ansprüchen ab.

  • Wände und Decken renovieren

Im Allgemeinen sind die Wände quasi immer Objekt einer Renovierung, und zwar nicht nur beim Einzug, sondern auch während die Wohnung bewohnt wird. Da kann eine Renovierung notwendig werden, weil der Stil nicht mehr gefällt oder weil der Anstrich verschmutzt ist, die Tapete sich ablöst oder Ähnliches. Sollen Wände ganz grundlegend renoviert werden, so müssen als Erstes alte Tapeten entfernt werden. Dann kann es durchaus notwendig werden, die Wände teilweise oder ganz neu zu verputzen. Dabei können dann auch Risse überbrückt und Unebenheiten geglättet werden. Wie die Wand später gestaltet wird, ob mit Tapete, Raufaser, Putz in den verschiedenen Ausführungen, mit Holz, Stein oder Fliesen, hängt vom Geschmack der Bewohner ab. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass in Mietwohnungen der Wandbelag wieder entfernt werden kann – oder die Zustimmung des Vermieters eingeholt wurde.

  • Böden sanieren und renovieren

Zur Renovierung einer Wohnung gehört natürlich auch der Bodenbelag. Hier macht eine gründliche Renovierung häufig viel Arbeit: Soll alter Teppichboden entfernt werden, der verklebt ist, kann das sehr aufwendig werden. Welcher Bodenbelag dann verlegt wird, ist wieder Geschmacksache. Ob Teppichboden, Parkett, Laminat oder Fliesen muss jeder nach Stil und Budget persönlich entscheiden. Auch hier gilt: Teppichboden kann später leicht entfernt werden, aber auch schwimmend verlegtes Parkett und Laminat lassen sich leicht demontieren. Das geht bei Fliesen oder Steinboden aber nicht. Eine Möglichkeit der Renovierung ist natürlich auch die Behandlung alten Parketts, das abgeschliffen und neu versiegelt wird.

  • Türen und Fenster renovieren

Wird die Wohnung renoviert, müssen auch häufig die Türrahmen und -blätter überarbeitet werden. Bei Holzrahmen und -türen heißt dies, erst abschleifen, dann ein Grundanstrich, dann noch einmal anschleifen und schließlich den abschließenden Lack auftragen. Das gleiche Prozedere verlangen Fenster mit Holzrahmen. Bei gemieteten Wohnungen sind die Mieter für die Innenseite der Fensterrahmen zuständig. Es gibt extra Lacke für Fenster, die über spezielle Eigenschaften wie Druckfestigkeit verfügen.

  • Heizkörper reinigen und streichen

Bei der ganz gründlichen Renovierung der Wohnung werden auch die Heizkörper neu gestrichen. Dazu muss der alte Lack erst einmal abgeschliffen oder mit chemischen Mitteln abgelöst werden. Anschließend muss neu gestrichen werden, auch hier muss auf den richtigen Lack geachtet werden.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Das-Tapezieren-mit-Vliestapeten-als-farbliche-Alternative-zum-Streichen

Wenn es darum geht, die eigenen vier Wände zu verschönern, ist vielen Verbrauchern nichts zu teuer. In regelmäßigen Abständen werden Wohnungseinrichtungen erneuert, Dekoartikel gekauft und auch Renovi [...]

apartment-172704_640

Manchmal wird es Zeit, um für frischen Wind im Leben und für neue vier Wände zu sorgen. Ein Umzug erfordert jedoch jede Menge organisatorisches Geschick. So müssen nicht nur die Umzugskisten eingepackt [...]

Die-Finanzierung-einer-Hausrenovierung

Das Haus ist in die Jahre gekommen oder die Wohnung ist alterungsbedingt nicht mehr wohnlich? In diesem Fall sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die Mängel zu beheben. Viele spezielle und kostengünstige [...]