Wohnzimmergestaltung - Welche Möbelstücke passen zu mir?

Die Möbelhäuser überschlagen sich mit ihren Interpretationen zum modernen Wohnstil und auch online sieht man viele unterschiedliche Möglichkeiten, die liebevoll arrangiert wurden. Nicht alles trifft genau den eigenen Geschmack und häufig wünscht man sich auch mehr Individualität. Bei der Wohnzimmergestaltung können viele ganz persönliche Wünsche umgesetzt werden, doch zuerst sollte man ermitteln, welcher Stil erwünscht ist.
Trendig oder antik?
Trendige Möbel in angesagten Farben sind dank industrieller Herstellung schon für kleines Geld zu haben und mit ein wenig Phantasie wird aus einem Regal vom schwedischen Möbelgiganten schnell ein schickes Stück mit individuellem Blickfang. Praktisch und pflegeleicht sollten die Möbel in jedem Fall sein und wer seine Lieblingsfarben im Wohnzimmer sehen möchte, kann ganz gezielt nach Angeboten dazu suchen. Aktive Menschen lieben es bunt und eher introvertierte Persönlichkeiten können sich in Naturtönen gut erholen. Einen ausgeprägten Hang zur Individualität beweisen Menschen, die antike Möbel schätzen. Die Gabe besonders alte Stück perfekt in Szene zu setzen, hat aber nicht jeder und häufig ist weniger mehr. Bei der Wohnzimmereinrichtung sollten daher die Herzstücke zuerst angeschafft werden und erst wenn sie am gewünschten Platz stehen, sollte die Shoppingtour weitergehen.
Das Platzangebot entscheidet
Viele Singlewohnungen bieten weniger Platz als erwünscht und wer trotzdem auf nichts verzichten möchte, braucht wandelbare Möbel, die sich an die aktuellen Bedürfnisse anpassen lassen. Ein Kulissentisch bietet hier optimale Möglichkeiten und die ausziehbaren Esstische lassen viel Freiraum bei der übrigen Wohnzimmergestaltung, da das Platzangebot mit wenigen Handgriffen halbiert oder verdoppelt werden kann.
Mix ist in
Alte Stücke mit neuen Möbeln zu kombinieren, liegt bereits seit etlichen Jahren im Trend. Die liebevoll verzierten Kommoden aus dem vorletzten Jahrhundert wirken neben einem modernen Bigsofa besonders gut und auch alte Tischplatten lassen sich perfekt zu modernen Stühlen kombinieren. Wer sich also nicht ganz einem bestimmten Wohnstil verschreiben möchte, kann auch im Wohnzimmer einen Mix aufstellen, der dem persönlichen Geschmack entspricht. Alte Erbstücke glänzen dann neben neuen Sideboards und erlaubt ist, was gefällt.
Der Artikel wurde verfasst von Felix.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (4)