Themen zu Sanieren
Sie befinden sich hier:  Startseite » Sanieren » Dachfenster sanieren

Dachfenster sanieren

Dachfenster-sanieren

Dachfenster rein oder raus?

Was wäre ein Haus ohne Fenster? Sie sind die Augen des Eigenheims. Fenster bringen Licht ins Haus und gewähren den Blick nach außen. Sie dienen der Belüftung und schützen vor Wärme und Kälte. Fenster sind ein wichtiger Teil des Hauses und machen Räume erst richtig gemütlich. Vor allem im Dach sind sorgen sie für das richtige Wohngefühl. Hier sind Räume meist niedriger. Dachfenster vermitteln Weite und lassen einen Raum größer wirken.

Warum Dachfenster saniert werden müssen

Dachfenster müssen in regelmäßigen Abständen saniert werden, denn ihre Lebensdauer ist meist kürzer als die von senkrechten Fenstern. Fenster stellen eine Wärmebrücke dar und müssen schon deshalb gut gepflegt sein. Defekte Dachfenster lassen Feuchtigkeit ins Haus, Wärme aus dem Haus und verfügen über eine schlechte Dichtung. Eine gute Pflege ist unumgänglich. Deshalb sollten bei Dachfenstern die Scharniere regelmäßig gefettet werden, Schrauben nachgezogen und Dichtungen ausgewechselt werden. Doch trotz aller Pflege ist irgendwann der Tag gekommen, an dem es eine Grundsanierung geben muss. Denn selbst bei noch so guter Pflege nagt der Zahn der Zeit unerbittlich an den Dachfenstern.

Tausch oder komplette Neusanierung?

Bei einer Sanierung der Dachfenster werden diese ausgetauscht. Das alte Fenster wird durch ein fabrikneues Dachfenster ersetzt und an das Dach angepasst. Meist braucht nur an der Innenseite eine Passleiste angebracht werden, um alle Bauspuren zu beseitigen. An dem neuen Fenster kann man sich wieder viele Jahre erfreuen.

Wer einmal beim Sanieren des Dachfensters ist, sollte sich überlegen, ob das alte Fenster den Wünschen entsprach. Vielleicht soll anstatt der kleinen Dachluke lieber ein großes Panoramafenster eingebaut werden? Oder das neue Fenster soll nicht nur einen besseren Bedienkomfort, sondern auch bessere Energiewerte mit sich bringen. Die Sanierung wird dann zwar teurer, bringt aber effektive Ersparnisse bei den Heizkosten.

Wann ist Sanieren sinnvoll?

Dachfenster sollten dann saniert werden, wenn es Probleme gibt oder eine Dachneueindeckung oder der Dachbodenausbau ansteht. Bei einer Dacheindeckung bietet es sich natürlich an, alte Fenster gleich mit auszuwechseln und gegen neue, energiesparende Fenster zu tauschen. Auch die Umnutzung des Bodens macht einen Austausch eventuell notwendig. Die ehemals kleinen Dachluken sind für Wohnräume unakzeptabel und müssen großen Fenstern, welche die Räume mit Licht durchfluten, weichen. Weisen die Fenster große Schäden auf, deren Reparatur teuer ist, macht sich ein Fenstertausch bezahlt. Doch hier sollte besser ein Fachmann zurate gezogen werden, denn nicht in jedem Fall ist neu gleich besser und kostengünstiger.

Doch in jedem Fall verbessern gut sanierte Fenster das Raumklima, steigern die Behaglichkeit in den Räumen und erhöhen den Wert des Eigenheimes.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Das-Bad-barrierefrei-gestalten

Die gesellschaftliche Struktur befindet sich gerade im Wandel. Niemand kann sich dem entziehen und so gibt es mittlerweile auch immer mehr Senioren, deren Bedürfnisse explizit gehört und umgesetzt werden [...]

Wohnen-im-Alter-diese-Ueberlegungen-sollte-man-sich-im-Vorfeld-machen

Wer heute ein Haus kauft oder baut, der sollte vorausschauend an die Angelegenheit herangehen, denn was momentan noch chic und stylish ist, kann sich im Alter als absolutes Hindernis auswirken. Keine Frag [...]

Tipps-und-Tricks-zur-optimalen-Kuechenplanung

Die Küche ist ein stark beanspruchter Raum in fast jeder Wohnung. Daher gilt es bei der Planung vieles zu berücksichtigen, damit die Arbeitsabläufe optimal funktionieren. Doch zuerst muss feststehen, wi [...]