Themen zu Ökologisch Bauen

Die Pelletsheizung - der Natur auf der Spur

Die-Pelletsheizung-der-Natur-auf-der-Spur

Viele Mädchen und Frauen kennen den Begriff Pellets aus dem Bereich der Pferdenahrung. Die Holzpellets die zur Fütterung der Heizung genutzt werden sehen fast genauso aus.

Die Heizung mit Holzpellets zu speisen, bietet zahlreiche Vorteile. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Pellets aus einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt werden, also aus Holz sind. Außerdem werden für die Herstellung keine Bäume gefällt, sondern die Nebenprodukte der Sägewerke verarbeitet. Die Späne genügen vollkommen, um die praktischen Pellets herzustellen. Auf diese Art müssen keine Bäume gefällt werden, um einen Sack der Pellets zu produzieren.

Eine Innovation mit intelligentem System

Das Heizsystem der Pelletsheizung funktioniert so simpel und doch super effektiv. Denn mittels einer Transportschnecke werden die benötigten Pellets in die Brennkammer der Pelletsheizung gefüllt. Dies funktioniert vollkommen automatisch. Sie brauchen also nicht befürchten, dass Sie mit der Schaufel die Pellets in den Ofen schippen müssten.

Auch die Zündung und Feuerung geht wie von selbst. Mittels automatischer Steuerung werden diese Prozesse von der Pelletsheizung eigenständig vorgenommen. Das System kontrolliert darüber hinaus selbsttätig die Betriebstemperatur, Brennstoffmenge und die Verbrennungsluft. Mit diesem modernen System wird stetig die optimale Konstellation erzeugt.

Die Pelletsheizung nutzt und schont die Natur

Die Pelletsheizungen gehören zu den umweltfreundlichsten Methoden zu heizen. Ihre Heizmethode ist überwiegend CO2 neutral. Darüber hinaus sind die Pelletsheizungen natürlich unabhängig von Öl oder Gas. Die Pelletsheizung ist deshalb nicht nur ein Fortschritt, sondern auch eine Innovation in Sachen Umweltschutz und Verwertung von Sägeabfällen.

Noch mehr Naturenergie nutzen

Viele der Anbieter von Pelletsheizungen verfügen über die Kombinationsmöglichkeit der Pelletsheizung mit Solarenergie. Dadurch sparen Sie doppelt Geld und Energie und tun somit ebenfalls der Umwelt doppelt Gutes.

Die vollautomatischen Pelletsheizungssysteme sind nicht nur eine super Lösung für den Winter oder die Warmwasserbereitung. Sie können so auch mit ihr die so genannten Deckungslücken der Solarenergie problemlos überbrücken. Durch die Verbindung beider Systeme, kann die Pelletsheizung von alleine anspringen, wenn der Solarvorrat zur Neige geht.

Das Beste was Sie sich also gönnen können, ist der Einbau einer Pelletsheizung in Kombination mit einer Solaranlage. Dies bedeutet nicht nur CO2 neutral erwärmtes Wasser oder umweltfreundliche Wärme, sondern vor allem auch ein Geldbeutel freundliches Heizsystem.

Übrigens: Die Nachfrage nach Pelletsheizungen ist in den vergangenen Jahren um mehr als 100 Prozent gestiegen. Pelletsheizungen sind durchaus eine Alternative die ankommt und Zukunft hat. Eine Pelletsheizung einbauen heißt: Auf natürliche Weise heizen!

Bildquellenangabe: Thorben Wengert / pixelio.de

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Das-Holzhaus-als-Alternative-oekologisch-und-wohnlich

Immer mehr Menschen setzten auf ein Holzhaus, wenn sie sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten. In der Baubranche lässt sich ein regelrechter Trend feststellen, denn Kunden informie [...]

Wohnen-im-Einklang-der-Natur-die-oekologische-Holzbauweise

Vielfältige Bauentscheidungen muss der heutige Bauherr treffen. Die Wahl, welchen Baustoff man nimmt, gehört hierbei zu den grundlegenden Dingen. Eine ganze Reihe von Baustoffen und Haustechnik stehen zu [...]

Mit-LED-Lampen-im-Haushalt-Strom-sparen-und-die-Umwelt-schonen

Energie ist zu einem wertvollen und teuren Gut geworden und viele Haushalte suchen konsequent nach Möglichkeiten, mit denen Strom gespart werden kann. Mit moderner LED-Technik lassen sich Bilder hinterleu [...]