Themen zu Ökologisch Bauen

Fertigteilkamine sparen Heizkosten

Fertigteilkamine-sparen-Heizkosten

Angesichts der immer weiter steigenden Preise für Erdgas oder Erdöl wollen verständlicherweise auch immer mehr Hauseigentümer auf eine neue Heizungsanlage umstellen, die deutlich weniger verbraucht, wie zum Beispiel eine Heizungsanlage mit Brennwerttherme. Es ist ohnehin ratsam nach der Kontrolle der Emissionswerte durch den Kaminfeger immer neu abzuwägen, ob die alte Heizung noch wirtschaftlich arbeitet.

Energieeffiziente Heizung

Diese verbrauchen deutlich weniger Öl oder Erdgas, weil sie effizienter die Wärme nutzen. Daher sind dann auch die Abgase, die durch den Schornstein nach außen transportiert werden, deutlich kühler. Nun sind mit diesen kühlen Abgasen viele alte Kamine völlig überfordert. Es entsteht nicht der nötige Zug, der Kamin droht dann zu versotten, das heißt, es bildet sich Feuchtigkeit und das Abgas entweicht nicht ordnungsgemäß. Hier hilft der Einbau eines Schornsteinrohrs aus Fertigteilen. Diese können von oben in Form ineinandergreifender Teilstücke in den Kamin eingelassen werden. Geschickte Handwerker können das auch selbst, wobei meist die Heizungsbauer, die die neue Heizung liefern, diese Arbeit übernehmen.

Holzofen oder -Kamin

Es gibt aber auch noch andere Anwendungsbereiche, bei denen ein Fertigteilkamin interessant wird. Es ist nicht nur energiesparend, sondern auch trendy, einen offenen Kamin oder einen sogenannten Schweden- oder Kaminofen in Wohnung oder Haus einzubauen. Hat das Haus einen leeren Zug in der Schornsteinanlage und darf dieser auch von der Konstruktion her mit Holz beheizt werden, ist er dann auch noch im Haus an der richtigen Stelle und der Schornsteinfeger erlaubt's – kein Problem. Allerdings sind das drei Bedingungen, von denen oft mindestens eine nicht erfüllt wird. Leider soll oft nämlich der Kaminofen an einer anderen Stelle aufgestellt werden und von dort ist kein Kamin erreichbar. Vielleicht ist der Kamin auch vom Durchmesser her zu klein oder nur einfach gemauert und daher nicht für die hohen Abgastemperaturen zugelassen, weshalb der Schornsteinfeger auch seine Zustimmung verweigert.

Dann muss nicht der Wunsch nach einem Grundofen, Kachelofen, Kamin oder Schwedenofen aufgegeben werden. Es kann ein eigener Kamin für die Brennstelle errichtet werden. Hier gibt es sowohl die Möglichkeit, dass der Kamin aus Fertigteilen außen am Haus hochgezogen wird, wobei ein Durchbruch durch eine Außenwand erfolgen muss. Der Schornstein kann aber auch im Haus nach oben geführt werden, hier müssen dann ein Deckendurchbruch und eine Dachöffnung eingeplant werden.

Neubau

Ein solcher Fertigteilkamin kann selbstverständlich auch in einem Neubau errichtet werden. Wegen der einfachen Errichtung bietet sich das für geschickte Hausbauer, die auch selber Hand anlegen und Eigenleistungen erbringen wollen, an.

Anbieter von Fertigteilkaminen

Es gibt eine große Anzahl von Herstellern, die Fertigteilkamine anbieten. Zu ihren Leistungen gehört normalerweise selbstverständlich auch die Beratung. Immer sollten sich Interessierte mit dem zugehörigen Schornsteinfeger abstimmen.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Das-Holzhaus-als-Alternative-oekologisch-und-wohnlich

Immer mehr Menschen setzten auf ein Holzhaus, wenn sie sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten. In der Baubranche lässt sich ein regelrechter Trend feststellen, denn Kunden informie [...]

Wohnen-im-Einklang-der-Natur-die-oekologische-Holzbauweise

Vielfältige Bauentscheidungen muss der heutige Bauherr treffen. Die Wahl, welchen Baustoff man nimmt, gehört hierbei zu den grundlegenden Dingen. Eine ganze Reihe von Baustoffen und Haustechnik stehen zu [...]

Mit-LED-Lampen-im-Haushalt-Strom-sparen-und-die-Umwelt-schonen

Energie ist zu einem wertvollen und teuren Gut geworden und viele Haushalte suchen konsequent nach Möglichkeiten, mit denen Strom gespart werden kann. Mit moderner LED-Technik lassen sich Bilder hinterleu [...]