Massivholzmöbel sind langlebig und edel

Die Zeiten der Wegwerfmöbel gehen langsam wieder zu Ende und man besinnt sich auf hochwertige Stücke, die langlebig sind und edel wirken. Furnierte Möbel werden aus den Wohnungen verdrängt und Maßanfertigungen oder Omas massiver Sekretär werden von Freunden neidvoll gelobt. Der Vorteil der Vollholzmöbel liegt auf der Hand. Die Stücke bleiben bei guter Pflege lange optisch schön und kleinere Kratzer an der Oberfläche lassen sich mit Abschleifen, Holzkitt und neuer Farbe vollständig reparieren. Furnierte Oberflächen hingegen sind für immer unansehnlich, wenn ein Stück Furnier herausgebrochen ist. Auch bei der Farbgestaltung spricht viel für massive Möbel, denn in jedem Stück kann man die natürliche Holzmaserung wirken lassen oder einfach zu Farbe und Pinsel greifen und dem Schrank damit zu neuem Glanz verhelfen. Ein Massivholz Bücherregal kann so mehrere Generationen überleben und immer wieder an den Geschmack des momentanen Besitzers angepasst werden.
Echtholzmöbel geben jedem Wohnraum eine warme Note. Behaglichkeit und eine gemütliche Atmosphäre im eigenen Zuhause werden in der schnelllebigen, stressigen Zeit immer wichtiger und mit den verschiedenen Holztönen lassen sich sehr unterschiedliche Einrichtungsstile umsetzen. Edel wirken die Möbel im Kolonialstil und jugendlich frisch glänzen Ahorn oder Birke in hell dekorierten Räumen. Die natürliche Maserung im Holz verleiht dem Werkstoff seinen ganz eigenen Reiz und bei hochwertigem Ausgangsmaterial ist nur eine Behandlung mit Öl oder Wachs notwendig, denn durch diese Oberflächenversiegelung bleiben die Maserungen erhalten. Kräftige Farben mit dem Pinsel aufgetragen sorgen dafür, dass massive Möbel im Zimmer der Kinder für eine fröhlich bunte Atmosphäre sorgen und gleichzeitig das Holz vor kleinen Unfällen schützen.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.



Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (5)