Themen zu Sanieren

Mit einer Badheizung Wohlfühlatmosphäre schaffen

Mit-einer-Badheizung-Wohlfuehlatmosphaere-schaffen.

Auch in den sonnigen Monaten des Jahrs schlägt das Wetter Kapriolen. Und dieser Sommer ist wieder einmal ausnehmend kühl. Es ist also kein Wunder, wenn sich Menschen verstärkt über Schnupfen und Grippe beklagen. Nach einem langen Arbeitstag oder einem Tag im Garten gibt es oft nichts Schöneres als ein heißes Bad. Wenn aber die Nächte kühl sind und frische Luft dennoch nottut, dann kann nur eine leistungsfähige Badheizung für die richtige Wohlfühlatmosphäre sorgen.

Die Zimmertemperatur sollte in einem gesunden Verhältnis zur Wassertemperatur stehen. Wer über dreißig Grad badet, sollte die Zimmertemperatur nicht mehr als etwa 10 Grad niedriger regulieren. Bei einem vernünftigen Thermostat genügt es völlig, etwa eine viertel Stunde vorher die gewünschte Temperatur einzustellen. Außerdem ist es natürlich besonders angenehm, wenn die Handtücher zum Abtrocknen vorgewärmt werden. Also ab auf die Heizung damit. Mit einer edlen Badheizung eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, geht ganz einfach.

Wellness zu Hause

Besonders gut zu dieser Wohlfühlatmosphäre passen ein Glas Prosecco und ein paar Duftkerzen. Auch Badeöl oder Blüten können ein abendliches Bad zum Genießerbad machen. Auf diese Weise kann das heimische Bad auch schnell ein Wellness-Wochende ersetzen. – Dies ist der richtige Zeitpunkt, um auch Mal über den Einbau eines Whirlpools nachzudenken. Entsprechende Angebote gibt es heute auch schon in der typischen Wannenform für den Einbau zu Hause.

Wer sich so verwöhnt, beugt auch vor und hilft seiner Gesundheit. Ein Wohlfühlbad hilft dabei, stressbedingten Leiden wie Rückenschmerzen und Kopfweh vorzubeugen oder diese wieder verschwinden zu lassen. Wer danach gleich zu Bett geht, kann entspannt einschlafen. Und auch wenn Mal etwas liegen bleibt: Nach einem anstrengenden Tag ist Entspannung im Wohlfühlbad das beste Mittel, wieder auf die Beine zu kommen. Alles, was noch ein oder zwei Tage warten kann, bleibt dann eben unerledigt.

Abschalten kann auch unter der Woche gut tun. Wichtig ist dann nur, sich von allen unangenehmen oder störenden Problemen freizumachen. Denn die Gesundheit hat immer Priorität. Menschen, die unter Stress leiden, fehlt meist nur das Talent, ihren Alltag besser zu organisieren oder andere Menschen warten zu lassen. Das ist aber wichtig und kann geübt werden. Also Handy abschalten und Hörer auf die Seite legen. Und auch das Klingeln an der Tür kann getrost ignoriert werden.

Der Artikel wurde verfasst von Felix.

Das-Bad-barrierefrei-gestalten

Die gesellschaftliche Struktur befindet sich gerade im Wandel. Niemand kann sich dem entziehen und so gibt es mittlerweile auch immer mehr Senioren, deren Bedürfnisse explizit gehört und umgesetzt werden [...]

Wohnen-im-Alter-diese-Ueberlegungen-sollte-man-sich-im-Vorfeld-machen

Wer heute ein Haus kauft oder baut, der sollte vorausschauend an die Angelegenheit herangehen, denn was momentan noch chic und stylish ist, kann sich im Alter als absolutes Hindernis auswirken. Keine Frag [...]

Tipps-und-Tricks-zur-optimalen-Kuechenplanung

Die Küche ist ein stark beanspruchter Raum in fast jeder Wohnung. Daher gilt es bei der Planung vieles zu berücksichtigen, damit die Arbeitsabläufe optimal funktionieren. Doch zuerst muss feststehen, wi [...]