Rentenversicherung prüfen beim Hausbau
Viele Menschen möchten mit innovativen Investments für das Alter vorsorgen. Das gilt ganz besonders, wenn junge Familien gerade gebaut haben. Wer flexibel die Zahlungen bestimmen möchte ist mit einer Privatrente gut beraten. Moderne Formen der flexiblen privaten Rente bieten sichere Garantieleistungen. Die privaten Anbieter haben zudem guten Geldanlagen und dadurch attraktive Renditechancen für die Kunden. Ganz nach Ihrem eigenen Sicherheitsbedürfnis kann die richtige Anlage Strategie ausgearbeitet werden. Die Rentenversicherung sorgt auf diese Weise flexibel für eine gute Zukunft vor.
Zusätzlich zur gesetzlichen noch eine private Rentenversicherung aufzusatteln wäre für Arbeitnehmer die klassische Form der Altersvorsorge. Es bietet zudem auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, wenn man noch in einer Immobilie investiert. Wenn die Rente nicht so hoch ausfällt wohnt man wenigstens mietfrei. Wer allerdings hohe Schulden aufgrund des Immobilienerwerbs hat sollte zum einen sehen, dass diese bei Rentenbeginn abgezahlt sind und zum anderen eine Lebensversicherung abschließen. Zumindest auf das Ableben des Hauptverdieners.
Dass die gesetzliche Rente in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr zu einer standesgemäßen Absicherung im Alter ausreichen wird geistert durch alle Medien. Wenn der Arbeitnehmer bis zum Schluss eine Stelle hat und arbeiten kann erhält er trotzdem allenfalls noch 67 % seines letzten Nettoeinkommens. Zudem gibt es für Besserverdiener auch Höchstbeträge, die im besten Fall ausgezahlt werden. Umfangreiche Kürzungen aufgrund des demografischen Wandels bei einer vermutet künftig schneller alternden Gesellschaft könnten auch noch vorkommen. Deshalb wird die Vorsorge mit einer privaten Zusatzrente mithilfe einer Versicherung immer wichtiger. Die Versteuerung ist günstig und bei einer ersten Auszahlung - mit zur Zeit 65 Jahren - lebenslang bei 18 Prozent angesetzt.
Die private Renten-Versicherung einige Vorteile:
- Altersrente lebenslang wird garantiert
- Eine einmalige Kapitalauszahlung kann vereinbart werden
- Mehrleistung durch die Überschussbeteiligung
- Prämienrückerstattung beim Tod des Versicherungsnehmers
- geringe Besteuerung (zur Zeit - im Jahr 2010 – beträgt diese 18 %)
Die Kunden schätzen bei den privaten Rentenversicherungen vor allem die Verlässlichkeit. Beim Abschluss wird vereinbart, was Ihnen am Vertragsende ausgezahlt wird. Hierbei kann man eine Einmal - Zahlung oder eine Leibrente vertraglich festlegen. Bei letzterer stehen Ihnen lebenslang jeden Monat Rentenzahlungen von der privaten Rentenversicherung zu. Sollte man die Rentenversicherung mit einer Lebensversicherung einhergehen lasse, hat man auch noch für die Familie im Todesfall vorgesorgt.
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.