Solarheizung in Öko-Häuser einbauen

Die Nutzung von Sonnenenergie ist im Trend, ermöglicht sie es doch kostenlos Energie oder Wärme zu gewinnen. Ein Ökohaus ist eine besondere Bauart von Häusern, die sich sehr stark an ökologische Richtlinien orientiert und soviel wie möglich auf konventionelle Energie verzichtet. Der Einbau einer Solarheizung ist zwar nicht unmöglich, jedoch sollte der Kunde ein gewisses technisches Verständnis mitbringen. Sehr komplizierte Anlagen, die aus sehr vielen Teilen zusammengesetzt werden müssen, sollten ggf. durch einen Fachmann verbaut werden, da die Hersteller in der Regel nur eine Garantie auf die verschiedenen Teile geben und nicht auf den Zusammenbau. Solarheizungen für Ökohäuser werden in verschiedenen Arten angeboten.
Spezielle Kollektoren ermöglichen eine hohe Ausbeute an Sonnenwärme und können zu Beheizung des gesamten Hauses und zur Aufbereitung von kaltem Trinkwasser genutzt werden. In kleineren Häusern oder in Gartenlauben wird dieser Einbau auch für den Laien zu bewerkstelligen sein. Die Anleitung sollte beim Einbau sehr ernst genommen werden und sollten dennoch Unklarheiten auftreten, empfiehlt es sich, eine ggf. vorhandene Kundenhotline oder einen Fachmann anzurufen. Auf keinen Fall sollte selbst experimentiert werden. Solarheizungen, die nur aus einem Warmwasserspeicher bestehen, sind für Laien besonders einfach einzubauen.
Es sollte auf eine möglichst dunkle Farbe des Wasserspeichers geachtet werden (am besten eignet sich hierfür natürlich schwarz), da so die optimale Wärme der Sonne genutzt werden kann. Das Warmwasser sorgt im Ökohaus für den Betrieb der Heizungsanlage. So kann sehr einfach und sehr leicht das komplette Haus beheizt werden. Durch einen relativ einfachen Einbau kann der Kunde an dieser Stelle die Kosten für einen Handwerker sparen und gespartes Geld bei einer ausreichenden Dachfläche in eine größere Anlage investieren und einen noch höheren Nutzen ziehen.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (3)