Unterschiedliche Kreditlaufzeiten

Die Aufnahme eines Kredites ist zwangsläufig mit der Verpflichtung verbunden, die Summe, die man sich geborgt hat, inklusive der Zinsen zurückzuzahlen. Die Zinsbelastung, ebenso die Raten sind in der Regel je höher, desto länger der Kredit läuft. Je niedriger also die Tilgungsraten, desto teurer wird der Kredit. Wer sich also dafür entscheidet, einen Kredit aufzunehmen, egal ob es um eine Baufinanzierung geht, um einen Autokredit oder einen kurzfristigen Kredit für eine spontane Anschaffung, immer ist gut darauf zu achten, wie es sich mit den Rückzahlungsvereinbarungen zurechtkommen lässt.
Im World Wide Web hat der Kreditsuchende die Gelegenheit sich zu allen Themenschichten ausführliche Informationen zu besorgen. Oft sind im Kleingedruckten der anbietenden Kreditinstitute versteckte Kosten enthalten: Gebühren, die stattliche Höhe annehmen und den Rückzahlungsplan durchaus durcheinanderbringen können. Eine hervorragende Möglichkeit ist es, sich von mehreren potenziellen Kreditgebern kostenlos eine Kreditberechnung durchführen zu lassen. Hier wird offensichtlich, ob man sich den Kredit leisten kann, beziehungsweise welche Einschränkungen man sich auferlegen müsste, um ihn zurückzuzahlen. Ein wichtiger Punkt für jeden, der sich Geld leiht, ist es wohl auch sich einen Ausweichplan zuzulegen, für den Fall, dass Arbeitslosigkeit oder eine Krankheit eintritt. Gerade bei großen Anschaffungen, Immobilienkrediten zum Beispiel kann eine Zusatzversicherung oder ein entsprechender finanzieller Hintergrund oftmals die letzte Möglichkeit sein, einen empfindlichen Totalverlust der angeschafften Sache zu vermeiden.
Gerade bei kleinen Kreditverträgen, die lediglich über einige Tausend Euro laufen, gehäuft als problemlose Sofortkredite angeboten werden, steckt der Teufel oft im Detail. Informiert man sich hier nicht gründlich, ist es teilweise leicht möglich, dass die tatsächliche Tilgungsbelastung ein Vielfaches der ursprünglich aufgenommenen Summe ausmacht. Bei Immobilienkrediten im Besonderen unterscheidet man zwischen Annuitätendarlehen und Tilgungsdarlehen. Beim Ersten sind die Raten statisch, das heißt auch die Kreditlaufzeit ist absehbar. Bei Tilgungsdarlehen wird der Zins immer aktuell berechnet, das kann eine sehr lange Kreditlaufzeit bedeuten.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.




Das Öko-Haus ist umwelt-freundlich, da es durch seine ökologische Bauweise schon sehr viel Energie spart. Die Ökologischen Baustoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieser grünen Bauweise (englisch auch green building genannt) zeigen Ihnen auch Wege zum schadstofffreien Haus. Vom Holzbau über Fertighäuser bis hin zu den Naturfarben gibt es sehr viele Alternativen. Ökologisch Bauen heißt auch, ein Energie effizientes Haus zu haben. Diese Tatsache spart viel Geld, was gerade Bauherren freuen wird, denn der Bau selbst ist schon ein großer Kraftakt. Erfahrungen und Kenntnisse für ein gesundes Wohnen fließen hier mit ein.
Die Erfahrungen beim Umbau, Selbstbau oder beim Architektenhaus sind so individuell wie jeder Bauherr und sein Eigenheim. Sehr oft haben wir negative Berichte von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Wir haben eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Selbstbau mit Renovierung des alten Bauernhauses (Baujahr 1900) war die wesentlich größere Herausforderung. Als junges Ehepaar hatten wir diesen Traum, der großer Garten für die Kinder, die wir uns wünschten, eine Scheune nebenan, die noch Bauplatz und Raum zum Ausbauen bot. Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir das Bauernhaus verkauft und ein kleineres Architektenhaus gebaut. Diesen Erfahrungsschatz möchten wir auf dieser Seite kostenfrei an Sie weitergeben (7).